Maillot Verde - Punktewertung

Kaden Groves nutzt seine Chance

Nachdem bei der Vuelta a Espana jahrelang die Gesamtwertungsfahrer auch die Punkterangliste am Ende der Rundfahrt beherrschten, haben die Veranstalter das Punkteschema dahingehend angepasst, dass die Flachetappen so wie bei der Tour de France höher bewertet wurden. Mit sechs Möglichkeiten für die Sprinter waren die Aussichten mittelprächtig für die Sprinter, doch der Australier Kaden Groves nutzte seine Chancen perfekt aus. Zwei der ersten drei Massensprints entschied er zu seinen Gunsten, das steigerte sofort die Motivation und sein Team Alpecin-Deceuninck konzentrierte in Mannschaftsstärke alles auf den Kapitän. Wichtige Punkte sammelte er auch bei einigen Zwischensprints, als Krönung gewann er noch die Schlussetappe in Madrid. Zweiter wurde Remco Evenpoel, der nachdem er in der Gesamtwertung keine Chance mehr hatte, als Ausreißer brillierte. Er kam Groves noch gefährlich nahe, doch auf der letzten Flachetappe hatte er gegen Groves keine Chance. Das Podium komplettierte Andreas Kron. Der Allrounder gewann gleich die zweite Etappe in Barcelona, als Dauer-Ausreißer sammelte er fleißig weitere Punkte.

Maillot Verde - Punktewertung
1. Kaden Groves (AUS)
2. Remco Evenepoel (BEL)
3. Andreas Kron (DEN)
4. Marc Soler Gimenez (ESP)
5. Jonas Vingegaard (DEN)
6. Filippo Ganna (ITA)
7. Primoz Roglic (SLO)
8. Marijn Van Den Berg (NED)
9. Sepp Kuss (USA)
10. Juan Ayuso (ESP)
11. Lennard Kämna (GER)
12. Rui Alberto Faria da Costa (POR)
13. Alberto Dainese (ITA)
14. Romain Bardet (FRA)
15. Juan Sebastian Molano Benavides (COL)

19.09.2023 - manolo