Teams 2022: Ag2r Citroen Team

Ein Monument soll es werden

Jahrelang standen beim französischen WorldTour-Team die Rundfahrten im Fokus. Im letzten Jahr folgte der komplette Umbau in Richtung Klassiker- und Etappenjäger. 10 Fahrer haben die Mannschaft verlassen und mit dem Olympiasieger Greg Van Avermaet wurde ein Top-Star verpflichtet. Doch so richtig eingeschlagen hat der 36-jährige Belgier nicht, kein einziger Sieg gelang ihm, als herausragendes Ergebnis sprang Rang drei bei der Flandern-Rundfahrt heraus. Für das Highlight der Saison sorgte Ben O'Connor, der mit einem Etappensieg und Rang vier im Schlussklassement bei der Tour de France glänzte. Auch der junge Clement Champoussin konnte sein Talent zeigen, er gewann eine Vuelta a Espana-Etappe und zeigte mit Rang fünf in der Jungprofi-Wertung sein Talent. Zumindest die Grand-Tour-Performance kann sich sehen lassen, denn schon beim Giro d'Italia konnte Andrea Vendrame mit dem Etappensieg in Bagno di Romagna ein Ausrufezeichen setzen.
Trotz der durchwachsenen Bilanz hat der Teamchef Vincent Lavenue einen Sieg bei einem er fünf Radsport-Monument als Ziel ausgegeben. Er glaubt fest an seine Mannschaft und hält Greg Van Avermaet, Benoit Cosnefroy, Dorian Godon und Bob Jungels für die aussichtsreichsten Kandidaten. Bob Jungels wurde auch im Vorjahr verpflichtet, dessen Saison fiel nach einer schweren Verletzung und zwei Operationen fast komplett aus.
Natürlich will man die "alte Liege" Große Rundfahrten nicht ganz vergessen. Ben O'Connor hat sein Potential schon bewiesen, Clement Champoussin und Aurelien Paret-Peintre sollen in seinem Schatten den Sprung an die Spitze schaffen.
Mit Felix Gall steht auch ein Österreicher in französischen Diensten, der ehemalige Junioren-Weltmeister hat nach Unstimmigkeiten seinen Vertrag mit dem Team DSM vorzeitig aufgelöst und hofft, dass er sein Talent unter der neuen Führung endlich zeigen kann.

Die Fahrer(29 Fahrer, Durchschnittsalter 27 Jahre)
Clement Berthet (FRA - Frankreich/25 Jahre)
Geoffrey Bouchard (FRA - Frankreich/30 Jahre)
Lilian Calmejane (FRA - Frankreich/30 Jahre)
Clement Champoussin (FRA - Frankreich/24 Jahre)
Mikael Cherel (FRA - Frankreich/36 Jahre)
Benoit Cosnefroy (FRA - Frankreich/27 Jahre)
Stan Dewulf (BEL - Belgien/25 Jahre)
Felix Gall (AUT - Österreich/24 Jahre)
Dorian Godon (FRA - Frankreich/26 Jahre)
Jaakko Hanninen (FIN - Finnland/25 Jahre)
Anthony Jullien (FRA - Frankreich/24 Jahre)
Bob Jungels (LUX - Luxemburg/30 Jahre)
Paul Lapeira (FRA - Frankreich/22 Jahre)
Lawrence Naesen (BEL - Belgien/30 Jahre)
Oliver Naesen (BEL - Belgien/32 Jahre)
Ben O' Connor (AUS - Australien/27 Jahre)
Valentin Paret-Peintre (FRA - Frankreich/21 Jahre)
Aurelien Paret-Peintre (FRA - Frankreich/26 Jahre)
Nans Peters (FRA - Frankreich/28 Jahre)
Nicolas Prodhomme (FRA - Frankreich/25 Jahre)
Antoine Raugel (FRA - Frankreich/23 Jahre)
Marc Sarreau (FRA - Frankreich/29 Jahre)
Michael Schär (SUI - Schweiz/36 Jahre)
Damien Touze (FRA - Frankreich/26 Jahre)
Greg Van Avermaet (BEL - Belgien/37 Jahre)
Gijs Van Hoecke (BEL - Belgien/31 Jahre)
Andrea Vendrame (ITA - Italien/28 Jahre)
Clement Venturini (FRA - Frankreich/29 Jahre)
Larry Warbasse (USA - Vereinigte Staaten/32 Jahre)

10.01.2022 - Gerald