Pyrenäen-Auftrakt - Vingegaard und Pogacar im Gleichschritt

Houle gewinnt für seinen Bruder

Nach dem Ruhetag geht die Tour de France in die entscheidende Phase, drei schwere Bergetappen hintereinander warten auf das Peloton. Den Auftakt zum Pyrenäen-Triple machte die 16. Etappe von Carcassonne nach Foix. Nach zwei einfacheren Bergwertungen ging es im letzten Drittel der 178 Kilometer über den Port de Lers (1517m, 11,4 km bei 7%) und Mur de Peguere (1375m, 9,3 km bei 7,9%) von wo es noch 27 Kilometer bis ins Ziel waren. Fas dreißig Fahrer bildeten die Gruppe des Tages, darunter auch Wout Van Aert im Grünen Trikot und Simon Geschke im gepunkteten Trikot des Bergbesten. Auch dabei war Aleksandr Vlasov der, nachdem der Vorsprung auf über 8 Minuten angewachsen war, mit einem großen Sprung im Gesamtklassement rechnen konnte. Simon Geschke war einer der aktivsten Fahrer in der Gruppe, er investierte in den Steigungen viel Kraft, der Lohn waren 12 Bergpunkte mehr auf seinem Konto. Schon bald in der Mur de Peguere attackierte Hugo Houle und 28 Sekunden an der Kuppe genügten für den 32-jährigen. Der Kanadier widmete den größten Sieg seiner Karriere seinem verstorbenen Bruder Pierrick, der bei einem Verkehrsunfall vor zehn Jahren ums Leben kam. Es war dies der zweite Etappensieg für Israel-Premier Tech. Den perfekten Tag für das israelische Team und Kanada rundet Michael Woods ab, der hinter Valentin Madouas dritter wurde. Es folgten Matteo Jorgenson, Michael Storer und Alexandr Vlasov. Der Bora-hansgrohe-Kapitän schaffte als Gesamtachter wieder den Sprung in die Top Ten.
In der Favoritengruppe machte Tadej Pogacar ein paar Angriffsversuche, die Vingegaard erfolgreich vereitelte. Sie erreichten gemeinsam mit Geraint Thomas, David Gaudu und Nairo Quintana und ein paar Helfern gemeinsam das Etappenziel. Während Adam Yates und Thomas Pidcock (+1:22) den Schaden halbwegs in Grenzen halten konnten, gehörten Enric Mas (+2:47) und Romain Bardet (+3:36) zu den großen Verlierern.

19.07.2022 - Gerald