Bernal verteidigt Rosa

Yates wird immer stärker

Wegen des tragischen Seilbahnunglücks wurde der Anstieg zum Mottarone aus dem Programm genommen. Daher führte die 166 Kilometer lange Strecke der 19. Etappe von Abbiategrasso über die Anstiege nach Alpe Agogna und den Passo della Colma zur geplanten Bergankunft Alpe di Mera. Die Schlusssteigung ist 9800 Meter lang bei einer Durchschnittssteigung von 9 Prozent, eine der letzten Möglichkeiten für einen Angriff auf das Rosa Trikot.
In der hektischen Anfangsphase musste der "arme" Filippo Ganna, der Italiener würde sich lieber für das Abschlusszeitfahren am Sonntag schonen, hart arbeiten, da die ersten Ausreißergruppen nicht den Vorstellungen von Ineos-Grenadiers entsprachen. Erst in der zweiten Rennstunde kamen 6 Mann weg, mit denen alle einverstanden waren. Im Hauptfeld übernahm BikeExchange die Verfolgungsarbeit, danach schaltete sich Deceuninck-Quick Step dazu, was zur Folge hatte, dass der Vorsprung der Spitzengruppe vor dem Anstieg zum Passo della Colma auf knapp über zwei Minuten geschmolzen war. Die Schlusssteigung wurde dann zur Chefsache, bereits in den ersten Kehren waren die Ausreißer gestellt. Die ersten Attacken setzten Joao Almeida und Simon Yates, deren Teams das Terrain vorbereitet hatten. Damiano Caruso, Alexandr Vlasov und Georg Bennett versuchten ebenfalls ihr Glück. Egan Bernal blieb in dieser heiklen Phase vollkommen ruhig, sein Leutnant Daniel Felipe Martinez rollte bis auf Yates alle wieder auf. Sobald sein Landsmann die Arbeit beendet hatte, erhöhte Bernal das Tempo und zeigte, dass er die kurze Schwäche am Mittwoch überwunden hat. Nur Almeida konnte noch folgen, an Yates kamen sie nicht mehr heran. Der Brite sicherte sich mit 11 Sekunden Vorsprung auf Joao Almeida und 28 Sekunden auf Egan Bernal den Etappensieg. Es folgten Damiano Caruso zeitgleich mit Alexandr Vlasov (+0:32), Daniel Martin (+0:42), Daniel Felipe Martinez (+0:49), Koen Bouwman, Tobias Foss, Romain Bardet und Hugh Carthy (+1:25).
Durch den Tagessieg hat Yates den Rückstand in der Gesamtwertung auf 20 Sekunden zum zweitplatzierten Damiano Caruso verringert, der Abstand zu Egan Bernal beträgt 2:49.
Eine Bergetappe muss Egan Bernal noch überstehen. Morgen geht es in die Schweiz über den San Bernardino und den Splügenpass, der 164 Kilometer lange Tagesabschnitt endet mit der 7300 Meter langen Bergankunft Alpe Motta. 

28.05.2021 - Gerald