4 Jours de Dunkerque - Welsford überhart

De Kleijn nachträglich zum Sieger erklärt

Die sechstägige Rundfahrt Vier Tage von Dünkirchen konnte nach zwei Jahren coronabedingter Absagen wieder gestartet werden. Die erste Etappe führte von der namensgebenden Stadt Dünkirchen im Norden Frankreichs über 161 Kilometer nach Anich. Auf dem abschließenden Rundkurs steuerte alles auf einen geordneten Massensprint hinaus, doch ein Mann übertrieb es dann mit der Härte. Sam Welsford aus der DSM-Mannschaft ging als erster über die Ziellinie, knapp vorher hatte er mit einem kleinen Schlenker und einem "überbreiten" Ellbogen Arnaud De Lie und Daniel McLay zu Sturz gebracht. Nach mehreren Minuten Beratung wurde er von der Jury wegen übermäßigem Körpereinsatz zurückversetzt und Arvid De Kleijn zum Sieger erklärt. So lautete das korrigierte Ergebnis De Kleijn vor Jason Tesson, Nils Eekhoff, Rudy Barbier, Alexis Renard und Arnaud De Lie, der noch ins Ziel rutschte.

03.05.2022 - Gerald