Weltmeisterschaften Flandern

Deutsche Mädels vergolden Tony Martins Abschied

Erstmals 2019 in Yorkshire ausgetragen, gab es nach der verkürzten Weltmeisterschaft in Italien wieder den Mixed Staffelbewerb. Bei diesem Mannschaftszeitfahren starteten zuerst drei Männer in Knokke-Heist und übergaben nach 22,3 Kilometern in Brügge, gesteuert durch eine Ampelregelung, an ihre Kolleginnen. Die drei Frauen zogen dann eine Schleife durch Brügge mit der gleichen Distanz. Gerechnet wurde jeweils die Zeit des Zweiten aus dem Trio.
Es war das letzte Rennen für den Deutschen "Panzer" Tony Martin. Der mehrfache Zeitfahrweltmeister startete an der Seite von Nikias Arndt und Max Walscheid zu seinem letzten Auftritt als Profi. Das Trio übergab mit der zweitbesten Zeit hinter Italien an die Frauen und Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kröger vergoldeten mit einer super Leistung Martins Abschied. Mit einer Goldmedaille in Radsport-Pension gehen, ein würdiger Abschluss für eine unglaubliche Karriere. Zweite wurden die Niederlande, zwar drehten Riejanne Markus, Eleonora Van Dijk und Annemiek Van Vleuten noch mächtig auf, den Rückstand ihrer männlichen Kollegen Koen Bouwman, Bauke Mollema und Jos Van Emden konnte sie nicht mehr ganz aufholen. Am Ende fehlten den Oranjes 13 Sekunden auf Gold. Ein Drama gab es im Kampf um die Bronzemedaille. Italien übergab mit dem Trio Edoardo Affini, Filippe Ganna und Matteo eine Bestzeit, Marta Cavalli, Elena Cecchini und Elisa Longo Borghini retteten buchstäblich mit dem letzten Tritt den dritten Rang. Die Schweiz in der Besetzung Elise Chabbey, Nicole Koller, Marlen Reusser, Stefan Bissegger, Stefan Küng und Mauro Schmid wurde um die Lächerlichkeit von fünf Hundertstelsekunden noch vom Podium gestoßen.
Die österreichische Mannschaft tat mit Sarah Rijkes, Christine und Kathrin Schweinberger, sowie Tobias Bayer, Felix Ritzinger und Maximilian Schmidbauer an, Rang zwölf hinter Spanien war das Ergebnis.  

22.09.2021 - Gerald