manolos blog

Vingegaard in neuer Situation

Tour de France: 3. Ruhetag
In den Top Ten der Gesamtwertung findet man bis auf Luis Meintjes dieselben Fahrer wie vor einer Woche. Doch waren es damals noch zwei Minuten, die sie trennten, so liegt der zehntplatzierte Enric Mas jetzt schon fast 10 Minuten zurück. Der Sieg scheint nur mehr über Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar zu führen. Die beiden trennen 2:22 und nicht Pogacar sondern Vingegaard hält die Trümpfe in der Hand. In einer sehenswerten Mannschaftsaktion brachte Jumbo-Visma den "unbesiegbaren" zu Fall, mehr als drei Minuten holte der Däne am Col du Granon heraus und schlüpfte so ins Gelbe Trikot. Er hat zwar mit Primoz Roglic und Steven Kruijswijk zwei wichtige Helfer verloren, doch auch Pogacar hat nur mehr fünf Begleiter im Team. Der slowenische Titelverteidiger wird sicherlich in den Pyrenäen alles versuchen, doch Vingegaard muss "nur" mehr dranbleiben und sein Team ist sicherlich stärker einzuschätzen. Für Vingegaard ist die Situation als Führender noch neu, bis jetzt geht er ganz entspannt und gelassen mit dem Druck um. Der Kampf um Platz drei könnte auf Grund der geringeren Zeitabstände dahinter durchaus noch spannend werden, mit Vorteil für Geraint Thomas, der klar der bessere Zeitfahrer ist.
Der Kampf um das Grüne Trikot sollte klar zu Gunsten von Wout Van Aert ausgehen, Simon Geschke braucht aber eine absolute Sonderleistung, wenn er das gepunktete Trikot für den Bergbesten nach Paris bringen will.
 
Gelbes Trikot (maillot jaune) - Gesamtwertung
1. Jonas Vingegaard
2. Tadej Pogacar  +2:22
3. Geraint Thomas  +2:43
4. Romain Bardet  +3:01
5. Adam Yates  +4:06
6. Nairo Quintana +4:15
7. Luis Meintjes  +4:24
8. David Gaudu  +4:24
9. Thomas Pidcock  +8:49
10. Enric Mas  +9:58
 
Weißes Trikot (maillot blanc) - Jungprofiwertung
1. Tadej Pogacar
2. Thomas Pidcock  +6:27
3. Brendon McNulty  +57:43
 
Grünes Trikot (maillot vert) - Punktewertung
1. Wout Van Aert  378 Punkte
2. Tadej Pogacar  182 Punkte
3. Jasper Philipsen  176 Punkte
 
Gepunktetes Trikot (Maillot blanc à pois rouges) - Bergwertung
1. Simon Geschke  46 Punkte
2. Luis Meintjes  39 Punkte
3. Nelson Powless  37 Punkte
 
 

18.07.2022 - manolo