Tour de Suisse - Geraint Thomas nutzt die Chance

Versöhnlicher Abschluss für Evenepoel

Auch am letzten Tag der Tour de Suisse gab es wieder einen positiven Coronafall, der ehemalige Weltmeister Peter Sagan muss 14 Tage vor der Frankreich-Rundfahrt in heimische Quarantäne.
Als besonderen Spannungsbogen haben die Veranstalter auf den letzten Tag ein Einzelzeitfahren gelegt. 25,6 Kilometer in der Hauptstadt des benachbarten Lichtenstein sollten den Gesamtsieger küren. Drei Fahrer lagen innerhalb von 19 Sekunden und Geraint Thomas erhielt so quasi einen Elfmeter in der letzten Minute. Als Vorletzter gestartet ließ sich der Waliser die Chance nicht entgegen und fuhr einem sicheren Gesamtsieg entgegen. Obwohl Sergio Higuita das Leadertrikot noch verspielte, kann der Kolumbianer durchaus zufrieden sein. Als Tageselfter behauptete er zumindest den zweiten Gesamtrang gegen Jakob Fuglsang, der ihm nur wenige Sekunden abnehmen konnte. Felix Großschartner absolvierte als siebter ein starkes Zeitfahren, der Österreicher verbesserte sich um zwei Ränge und schloss die Rundfahrt hinter Nelson Powless, Stefan Küng und Bob Jungels als Gesamtsiebter ab.
Die Rundfahrt sollte für Belgiens Jungstar Remco Evenepoel ein ernster Test als Rundfahrer werden, doch als Gesamtelfter konnte er die hohen Erwartungen in den Bergen nicht erfüllen. Der 22-jährige kann sich zumindest damit trösten, dass er den Kampf gegen die Uhr vor Geraint Thomas (+0:03) und dem Schweizer Meister Stefan Küng (+0:11) für sich entscheiden konnte.

19.06.2022 - Gerald