Tour de Suisse - Vlasov eines von 30 weiteren Corona-Opfern

Denz muss auf 2048 Metern ins Foto-Finish

Die Tour de Suisse geht in das entscheidende Wochenende, auf der 6. Etappe wartete die erste von zwei Bergankünften auf das Peloton. Der Tagesabschnitt führte über 177 Kilometer von Locarno nach Moosalp, als Aufwärmübung ging es knapp nach Halbzeit über den 2439 Meter hoch gelegenen Nufenenpass.
Leider begann der Tag gleich wieder mit einer schlechten Nachricht, 30 Fahrer konnten auf Grund des Coronaausbruchs in Locarno nicht mehr zum Start antreten. Neben den kompletten Teams Alpecin -Fenix, Bahrein-Victorious und UAE Emirates erwischte es auch Alexandr Vlasov, der erst gestern das Leadertrikot erobert hatte.
Zwei Ereignisse bestimmten das sportliche Geschehen. 12 Mann gingen in die Gruppe des Tages und da das Peloton weder die Lust noch die Kräfte für eine kraftvolle Nachführarbeit hatte, wurde der Etappensieger aus dieser Gruppe bestimmt. Nico Denz zeigte sich gleich zu Beginn der 15 Kilometer langen Schlusssteigung nach Moosalp hoch motiviert und sprengte die Gruppe. Vier Mann konnten dem Deutschen folgen, am Ende musste die Jury aber das Zielfoto auswerten, um den Sieger zu bestimmen. Nicht unverdient, aber auch glücklich ging der Sieg an Nico Denz, nur wenige Zentimeter entschieden zu Ungunsten von Clement Champoussin. Es folgten zeitgleich Jose Herrada, Quinn Simmons und Fausto Masnada.
Im Hauptfeld begnügte man sich mit einer kontrollierten Fahrweise ohne große Action. Geraint Thomas, Sergio Higuita, Jakob Fuglsang, Felix Großschartner, Thibaut Pinot und Domenico Pozzovivo erreichten mehr als zwei Minuten hinter dem Tagessieger gemeinsam das Ziel.
Durch den Ausfall von Vlasov übernahm Jakob Fuglsang das Leadertrikot. Eine Sekunde Vorsprung auf Geraint Thomas und zehn auf Sergio Higuita versprechen für die Bergankunft morgen in Malbun einiges an Spannung. Auch der Österreicher Felix Großschartner (+0:34) liegt als Gesamtfünfter hinter Nelson Powless (+0:26) noch ausgezeichnet im Rennen.
 
 

17.06.2022 - Gerald