Vuelta a España

Bardet gewinnt und holt sich das Bergtrikot

Die 14. Etappe der Vuelta 2021 von Don Benito auf den Pico Villuercas über 165,7 km war die Erste von zwei schweren Bergetappen vor dem zweiten Ruhetag der Rundfahrt. Mit dem Alto Collado stand schon bei Kilomter 98 eine Bergwertung der ersten Kategorie auf dem Programm. Zuvor hatte sich eine 16 Fahrer starke Gruppe abgesetzt und Romain Bardet schickte sich an, sich die Führung in der Bergwertung zu holen. Mit den 10 Punkten aus der ersten Bergwertung übernahm er auch wie geplant das gepunktete Trikot. Auf dem Weg zum finalen Anstieg, dem Pico Villuercas mit einer Länge von 14,4 km und einer durchschnittlichen Steigung von 6,3 %, begann sich die Gruppe langsam aufzulösen. Für Fahrer wie etwa Sprinter Arnaud Demare war es schon stark, bis hierher Vorne dabei zu bleiben (der Franzose holte heute noch Rang 15 vor dem Verfolgerfeld!). In einer kleinen Abfahrt kamen dann Daniel Navarro und Jay Vine zu Sturz, beide konnten das Rennen glücklicherweise fortsetzen. Das Hauptfeld lag zu diesem Zeitpunkt 14 Minuten zurück, daher konnte man sich Vorne schon darauf einstellen, das hier der Sieg ausgefahren werden würde. 
Nicolas Prodhomme (FRA/Ag2R) war der Erste, der den Fehdehandschuh hinwarf. Sein erster Verfolger war Andrey Zeits. Dann war es an der Zeit für Romain Bardet, seinerseits anzugreifen. Binnen Kürze holte er die beiden Führenden ein und übernahm sechs km vor den Ziel die Spitze. Bei Kilometer vier lösten sich hinter ihm Vine und Jesus Herrada von den letzten verbleibenden Ausreissern. Bardet ließ seinen Jägern abere keine Chance mehr und sicherte sich den Tagessieg und das Bertrikot mit 44 Sekunden Vorsprung auf Jesus Herrada (Cofidis) und Jay Vine, der nach seinem Sturz mit zerfetztem Trikot ins Ziel kam. Der 26jährige Australier hat seinen Profivertrag bei Alpecin-Fenix übigens durch seinen Sieg bei der Zwift Academy 2020 im Online-Radsport erobert.
Rang Vier ging an Thomas Pidcock vor Clement Champoussin, Mattew Holmes und Andrey Zeits. Die Top-Ten wurden von Kevin Geniets, Nicolas Prodhomme und Jan Tratnik komplettiert.
Der erste Angreifer in der Gruppe der Favoriten war Miguel Angel Lopez, 5. im Gesamtklassement. Sepp Kuss verschärfte das Tempo für Roglic in der Verfolgung brutal, und Odd Christian Eiking im Roten Trikot hatte am Ende der Topgruppe schwer zu kämpfen. Roglic, Bernal und Haig lösten sich noch aus der Gruppe und konnten ein paar Sekunden herausfahren, die Gesamtführung bleibt aber weiterhin in norwegischen Händen.
 
 

28.08.2021 - Ralph