Ungarn-Rundfahrt - Hirschi vor Gesamtsieg

Voisard läßt sich auch von Egan Bernal nicht beeindrucken

Die Ungarn-Rundfahrt endet morgen auf einem Rundkurs in Budapest, die 206 Kilometer lange Königsetappe heute bot mit der Bergankunft in Dobgokö die letzte Gelegenheit in der Gesamtwertung noch etwas auszurichten. Lang Zeit konnte Yves Lampaert als bestplatzierter der Gruppe des Tages mit dem Leadertrikot liebäugeln, doch in der Schlusssteigung reichten die Kräfte nicht, an der 2000-Meter-Marke wurde er mit seinem letzten Begleiter Jasper De Buyst gestellt. Im Hauptfeld gab es zahlreiche Attacken, die entscheidende setzte Yannis Voisard. Der junge Schweizer zeigte sich schon den ganzen Anstieg aktiv und aufmerksam und ließ sich auch von mehreren Angriffen des ehemaligen Tour de France-Siegers Egan Bernal nicht beeindrucken. Sein Antritt war unwiderstehlich, mit 10 Sekunden Vorsprung feierte er den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere. Marc Hirschi wurde hinter Thibau Nys und Sylvain Moniquet Tagesvierter. Der Schweizer geht als Gesamtführender mit 10 Sekunden Vorsprung auf Ben Tulett und dem neuen Gesamtdritten Yannis Voisard (+0:13) in den Schlusstag.
Sebastian Schönberger konnte sich im Kampf um die Bergpunkte in Szene setzten, er übernahm die Führung in dieser Sonderwertung. Morgen gibt es kein Bergpunkte, der Österreicher muss also nur mehr durchkommen, um mit einem schönen Erfolgserlebnis die Heimreise anzutreten.

13.05.2023 - Gerald