Jonas Vingegaard gewinnt Tour de France

Pedersen triumphiert auf der Champs Elysees

Traditionell endet die Tour de France mit einer gemütlichen Fahrt in das Zentrum von Paris, wo auf einem acht Mal zu fahrenden Rundkurs auf der Champs Elysees der letzte Etappensieger gesucht wird. Der Sieg auf der Prachtstraße gilt als einer der prestigeträchtigsten des Jahres, so quasi der "heilige Gral" der Sprinter. Die größten Reserven nach mehr als 3300 Kilometer hatte Jasper Philipsen. Der Belgier aus der Alpecin-Deceuninck-Mannschaft gewann klar vor Dylan Groenewegen, Alexander Kristoff, Jasper Stuyven, Peter Sagan, Jeremy Lecroq, Danny Van Poppel, Caleb Ewan, Hugo Hofstetter und Fred Wright.
Jonas Vingegaard konnte seine letzten 115 Kilometer genießen, Hand in Hand mit seinen Teamkollegen führ der 25-jährige Däne seinen ersten Tour de Franc-Sieg entgegen. Auf dem Podest flankierten ihn der Titelverteidiger Tadej Pogacar und der Tour-Sieger von 2018 Geraint Thomas.

24.07.2022 - Gerald