Vingegaard verliert Roglic und Kruijswijk

Belgischer Doppelsieg in Carcassonne

Eine kleine Bombe schlug bereits vor dem Start der 15. Etappe ein. Primoz Roglic ist ausgestiegen. Der Slowene kämpft immer noch mit den Folgen des Sturzes auf der fünften Etappe wo er sich die Schulter ausgekugelt hat. Er will sich vollständig auskurieren und dann auf die Titelverteidigung bei der Vuelta a Espana vorbereiten. Somit fehlt Jonas Vingegaard ein wichtiger Helfer auf dem Weg nach Paris. Auch der Coronavirus hat wieder zugeschlagen, Simon Clarke von Israel - Premier Tech und Magnus Cort Nielsen von EF Education-Easypost haben die Heimreise angetreten.
Mit 202 Kilometern von Rodez nach Carcassonne stand der zweitlängste Tagesabschnitt auf dem Programm. Bei Temperaturen von fast 40 Grad war man im Feld froh, dass mit Wout Van Aert, Nils Politt und Mikkel Honore nur drei Fahrer in die Offensive gingen. Van Aert ließ sich bald zurückfallen, und das Duo hatte natürlich keine Chance gegen das Hauptfeld und wurde gut 50 Kilometer vor dem Ende wieder gestellt. Das brachte mit Benjamin Thomas und Alexis Gougeard zwei Franzosen auf den Plan, doch bis auf einen ehrenvollen Kampf knapp zur 500-Meter-Marke gab es nichts zu holen. Im dezimierten Hauptfeld war noch genügend Sprintpower vorhanden um den ersten Tour-Etappensieg eines Franzosen zu vereiteln. In eine knappen Entscheidung ging der Etappensieg an Jasper Philipsen vor seinem belgischen Landsmann Wout Van Aert. Es folgten Mads Pedersen, Peter Sagan, Danny Van Poppel, Dylan Groenewegen, Florian Senechal und Luca Mozzato.
Jonas Vingegaard verteidigte trotz eines Sturzes problemlos seine Gesamtführung, doch nach Roglic hat er mit Steven Kruijswijk einen weiteren wichtigen Helfer verloren. Der Niederländer musste nach einem Sturz das Rennen aufgeben.
 

17.07.2022 - Gerald