Radsport pur

Lombardei-Rundfahrt

Die Lombardei-Rundfahrt gehört neben Milano-Sanremo, der Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix, und Lüttich-Bastogne-Lüttich zu den fünf Monumenten des Radsports und der Sieg genießt einen besonderen Stellenwert.
Früher Giro di Lombardia seit 2012 Il Lombardia wird das "Rennen der fallenden Blätter" im Herbst in der italienischen Provinz Lombardei auf verschiedenen Strecken ausgetragen. Die erste Austragung war 1905 und zwei Jahre später übernahm die Sportzeitung La Gazetta dello Sport die Organisation.
Trotz der wechselnden Streckenführungen sind in der bergigen Region immer die Kletterer gefragt. Zu einem Fixpunkt hat sich mittlerweile der Anstieg hinauf zur Wallfahrtskirche Madonna del Ghisallo entwickelt. Die Madonna ist seit jeher die Schutzpatronin der Reisenden, im Jahre 1948 wurde sie duch Papst Pius XII zur Schutzheiligen der Radsportler erklärt. Zur Kirche und zum dortigen Radsportmuseum Museo del Ciclismo Madonna del Ghisallo sollte jeder "ordentlicher" Radfahrer einmal "gepilgert" sein.
Erster Gewinner war der Begründer Giovanni Gerbi, als Rekordsieger steht der unvergessliche Fausto Coppi in den Geschichtsbüchern. Der charismatische Italiener gewann von 1946-1949 viermal hintereinander, 1954 folgte noch der fünfte Sieg.

13.10.2018 - LetsDoIt2