Ronde van Vlaanderen - Flandernrundfahrt

Van der Poel gewinnt den Sprint der Topfavoriten

Während uns im TV schon die Schifahrer unterhalten, geht mit der Flandernrundfahrt eine erzwungenermaßen kurze und späte Klassikersaison schon wieder zu Ende. Das letzte bekannte Eintagesrennen werden am Mittwoch die Drei Tage von De Panne sein. Das belgische Monument führte heuer über 243 km von Antwerpen nach Oudenaarde. Mit Wout Van Aert, Matthieu Van Der Poel und Julian Alaphilippe sind die Topfavoriten auch schnell benannt. Doch die Startliste war stark besetzt und enthielt noch einige, die da noch ein Wörtchen mitreden wollten.
Die Ausreißergruppe des Tages war recht schnell gefunden und mit Gregor Mühlberger von Bora-hansgrohe war auch ein Österreicher dabei. Nach 90 km begann mit den ersten Hellingen ("kurze", meist gepflasterte Anstiege, typisch für die Flandernrundfahrt) und die Gruppe hatte ihren Maxmalvorsprung von 9 Minuten erreicht. Mühlberger brachte sich dann mit Hilfe seiner Verpflegungstasche selbst zu Fall, konnte aber wieder zur Spitze aufschließen.
Als am Oude Kwaremont 55 km vor dem Ziel das Finale so langsam begann, war kaum noch eine Minute des Vorsprungs übrig, nach dem Paterberg 5 km später war der Ausflug dann zu Ende, das Ausscheidungsrennen im Feld war in vollem Gange.
ca 35 km vor den Ziel attackierten die drei Topfavoriten und lösten sich aus dem verbleibenden Feld. Julian Alaphilippe fuhr hinten auf ein langsames Motorrad auf und musste das Rennen verletzt verlassen. Die beiden verbleiben Konkurrenten vergassen ihre alte Rivalität, die schon aus dem Crosssport stammt, und arbeiteten gut zusammen. Ihr Vorsprung wuchs kontinuierlich. So konnten sich die beiden auf der Zielgeraden beinahe Stehversuche leisten. Die beiden sprinteten auf den letzten 200 Metern und Van Der Poel gewann von Vorne mit 20 cm Vorsprung.
Den Sprint der Verfolger holte sich Alexander Kristoff vor Anthony Turgis, Yves Lampert und Dimitri Claeys. Die Top-Ten wurden von Oliver Naesen, Dylan van Baarle, John Degenkolb und Tiesj Benoot vervollständigt.
 
 

18.10.2020 - Ralph