Katalonien-Rundfahrt - Letzte Runde im Privat-Duell

Evenepoel gewinnt Etappe - Roglic die Gesamtwertung

Es hat bereits Tradition, dass die letzte Etappe der Katalonien-Rundfahrt in Barcelona endet. Dort wartete ein tückischer Rundkurs wo es in den sechs Runden jeweils die Steigung zum Alt del Castell de Montjuic (2600 Meter bei 4,5%) hinauf ging. Die Ausgangssituation, mit nur 10 Sekunden Zeitdifferenz zwischen Primoz Roglic und Remco Evenepoel in der Gesamtwertung, forderte natürlich eine Reaktion des Belgiers heraus. Der ließ seine Mannschaft Soudal-Quick Step auch schwer arbeiten, bereits nach dem ersten Umlauf in Barcelona, war das Hauptfeld schon auf die Hälfte dezimiert und die Gruppe des Tages in Sichtweite. Weiter ging das Ausscheidungsfahren, in der drittletzten Runde übernahm der Chef persönlich. Doch Roglic ließ sich nicht überraschen und blieb stoisch am Hinterrad von Evenepoel. Kurz konnte noch Marc Soler mit dem Duo mithalten, am Ende kämpften aber nur mehr die beiden Dominatoren um den Tagessieg. Roglic hat im Finale doch noch mit dem Belgier zusammengearbeitet, das "Sprintduell" überließ, er im Wissen um den Gesamtsieg, aber dem Belgier. Vier von sieben Etappen gingen an das dominierendes Duo Roglic und Evenepoel, freuen wir uns auf den Giro d'Italia, wo die beiden wieder aufeinandertreffen werden.
Es soll nicht abwertend klingen, doch zumindest in dieser Woche wurde das Teilnehmerfeld zu Statisten in diesem Giganten-Duell degradiert. Gesamtdritter wurde der Portugiese Joao Almeida vor Marc Soler, Mikel Landa, Michael Woods, Giulio Ciccone, Jai Hindley, der erst 20-jährige Cian Uijtdebroeks und Rigoberto Uran. Die Rückstände bewegen sich aber schon deutlich über zwei Minuten.


26.03.2023 - Gerald