Teams 2024: Israel - Premier TechKontingent voll ausgeschöpft |
Der kanadisch-israelische Milliadär Sylvain Adams ist der Besitzer von Israel - Premier Tech und der lässt sich sein "Hobby" einiges kosten. Mit 30 Fahrern schöpft man das Kontingent von maximal 30 Fahrern voll aus, das klare Ziel ist der Wiederaufstieg in die WorldTour in zwei Jahren. Das erste Jahr nach dem Abstieg verlief mit 16 Saisonsiegen vielversprechend, man konnte in der Rangliste einige WorldTour-Teams hinter sich lassen. Das lag an der mannschaftlichen Geschlossenheit, die sportliche Leitung schaffte es immer wieder unabhängig von Rang und Namen den besten Matchplan zu finden. Aus diesem Kollektiv haben sich drei Fahrer etwas hervorgehoben. Der Kanadier Michael Woods ist seit Jahren ein verlässlicher Ergebnislieferant, sein Meisterstück feierte er mit dem prestigeträchtigen Etappensieg bei der Tour de France auf dem legendären Puy de Dome. Der Neuseeländer Corbin Strong ist mit seinen 23 Jahren schon ein beständiger Wert im Team, die Leistungskurve des Allrounders zeigt Jahr für Jahr nur nach oben. An Punkten gemessen war Derek Gee der erfolgreichste Fahrer des Jahres. Der Kanadier fuhr sich mit seinen aggressiven und offensiven Auftritten beim Giro d'Italia in die Herzen der Fans. Zwar blieb ihm ein Etappensieg verwehrt, doch mit Rang zwei in der Berg- und der Punktewertung begeisterte er nicht nur den Autor dieser Zeilen.
Ursprünglich hieß das Team Israel Cycling Academy und wurde zur Förderung des Radsports in Israel gegründet. Neben Itmar Einhorn und Gay Sagiv erhalten im nächsten Jahr die erst 22-jährigen israelischen Jungprofis Oded Kogut und Nadav Raisberg ihre Chance. Mit vier Saisonsiegen etablierte sich der Sprinter Itmar Einhorn schön langsam in der Spitze.
Das größte Sorgenkind der Mannschaft ist der vierfache Tour de France-Sieger Christopher Froome. Der 38-jährige Brite kommt seit seinem schweren Unfall im Juni 2019 nicht mehr in die Gänge. In der jüngsten Vergangenheit äußerte der Teamchef Sylvain Adams schon scharfe Kritik an seinen Leistungen, bei einem kolportierten Jahresgehalt von 5 Millionen Euro durchaus nicht unberechtigt. Der Routinier ist aber überzeugt, dass er noch einmal konkurrenzfähig wird. Er verkündete vor wenigen Wochen, dass eine falsche Sitzposition für seine Leistungsschwankungen verantwortlich sei.
Die Fahrer
(30 Fahrer, Durchschnittsalter 28 Jahre)
Pascal Ackermann (GER - Deutschland/29 Jahre)
George Bennett (NZL - Neuseeland/33 Jahre)
Guillaume Boivin (CAN - Kanada/34 Jahre)
Simon Clarke (AUS - Australien/37 Jahre)
Itmar Einhorn (ISR - Israel/26 Jahre)
Marco Frigo (ITA - Italien/23 Jahre)
Christopher Froome (GBR - Großbritannien/38 Jahre)
Jakob Fuglsang (DEN - Dänemark/38 Jahre)
Derek Gee (CAN - Kanada/26 Jahre)
Hugo Hofstetter (FRA - Frankreich/29 Jahre)
Mason Hollyman (GBR - Großbritannien/23 Jahre)
Hugo Houle (CAN - Kanada/33 Jahre)
Oded Kogut (ISR - Israel/22 Jahre)
Krists Neilands (LAT - Lettland/29 Jahre)
Riley Pickrell (CAN - Kanada/22 Jahre)
Nadav Raisberg (ISR - Israel/22 Jahre)
Matthew Riccitello (USA - Vereinigte Staaten/21 Jahre)
Gay Sagiv (ISR - Israel/29 Jahre)
Nicholas Schultz (AUS - Australien/29 Jahre)
Michael Schwarzmann (GER - Deutschland/32 Jahre)
Riley Sheehan (USA - Vereinigte Staaten/23 Jahre)
Jake Stewart (GBR - Großbritannien/24 Jahre)
Corbin Strong (NZL - Neuseeland/23 Jahre)
Dylan Teuns (BEL - Belgien/31 Jahre)
Tom Van Asbroeck (BEL - Belgien/33 Jahre)
Ethan Vernon (GBR - Großbritannien/23 Jahre)
Stephen Williams (GBR - Großbritannien/27 Jahre)
Michael Woods (CAN - Kanada/37 Jahre)
Mads Würts Schmidt (DEN - Dänemark/29 Jahre)
Rick Zabel (GER - Deutschland/30 Jahre)
Ursprünglich hieß das Team Israel Cycling Academy und wurde zur Förderung des Radsports in Israel gegründet. Neben Itmar Einhorn und Gay Sagiv erhalten im nächsten Jahr die erst 22-jährigen israelischen Jungprofis Oded Kogut und Nadav Raisberg ihre Chance. Mit vier Saisonsiegen etablierte sich der Sprinter Itmar Einhorn schön langsam in der Spitze.
Das größte Sorgenkind der Mannschaft ist der vierfache Tour de France-Sieger Christopher Froome. Der 38-jährige Brite kommt seit seinem schweren Unfall im Juni 2019 nicht mehr in die Gänge. In der jüngsten Vergangenheit äußerte der Teamchef Sylvain Adams schon scharfe Kritik an seinen Leistungen, bei einem kolportierten Jahresgehalt von 5 Millionen Euro durchaus nicht unberechtigt. Der Routinier ist aber überzeugt, dass er noch einmal konkurrenzfähig wird. Er verkündete vor wenigen Wochen, dass eine falsche Sitzposition für seine Leistungsschwankungen verantwortlich sei.
Die Fahrer
(30 Fahrer, Durchschnittsalter 28 Jahre)
Pascal Ackermann (GER - Deutschland/29 Jahre)
George Bennett (NZL - Neuseeland/33 Jahre)
Guillaume Boivin (CAN - Kanada/34 Jahre)
Simon Clarke (AUS - Australien/37 Jahre)
Itmar Einhorn (ISR - Israel/26 Jahre)
Marco Frigo (ITA - Italien/23 Jahre)
Christopher Froome (GBR - Großbritannien/38 Jahre)
Jakob Fuglsang (DEN - Dänemark/38 Jahre)
Derek Gee (CAN - Kanada/26 Jahre)
Hugo Hofstetter (FRA - Frankreich/29 Jahre)
Mason Hollyman (GBR - Großbritannien/23 Jahre)
Hugo Houle (CAN - Kanada/33 Jahre)
Oded Kogut (ISR - Israel/22 Jahre)
Krists Neilands (LAT - Lettland/29 Jahre)
Riley Pickrell (CAN - Kanada/22 Jahre)
Nadav Raisberg (ISR - Israel/22 Jahre)
Matthew Riccitello (USA - Vereinigte Staaten/21 Jahre)
Gay Sagiv (ISR - Israel/29 Jahre)
Nicholas Schultz (AUS - Australien/29 Jahre)
Michael Schwarzmann (GER - Deutschland/32 Jahre)
Riley Sheehan (USA - Vereinigte Staaten/23 Jahre)
Jake Stewart (GBR - Großbritannien/24 Jahre)
Corbin Strong (NZL - Neuseeland/23 Jahre)
Dylan Teuns (BEL - Belgien/31 Jahre)
Tom Van Asbroeck (BEL - Belgien/33 Jahre)
Ethan Vernon (GBR - Großbritannien/23 Jahre)
Stephen Williams (GBR - Großbritannien/27 Jahre)
Michael Woods (CAN - Kanada/37 Jahre)
Mads Würts Schmidt (DEN - Dänemark/29 Jahre)
Rick Zabel (GER - Deutschland/30 Jahre)
08.12.2023 - Gerald