Short-News

Transferkarussell

Da wir uns langsam der noch gar nicht so kalten Jahreszeit nähern und der Radrennsport auf der Straße in den wohlverdienten Winterurlaub entschwindet, geben wir euch hier einen garantiert nicht vollständigen Überblick über die Fahrer, die im nächsten Jahr für einen neuen Arbeitgeber starten werden.
 
Zu Beginn die Österreicher: Rainer Keplinger, der Sieger der OÖ-Rundfahrt, wechselt von Hrinkow-Advarics zum World-Tour Team Bahrain Victorious. Auch Felix Grossschartner zieht es auf die arabische Halbinsel, er geht von BORA-hansgrohe zum Team UAE Emirates. Auch Lukas Pöstlberger verlässt das deutsche Team fährt 2023 für Bike Exchange. Der dritte Abgang bei Bora ist der Niederländer Wilco Keldermann. Er heuerte in der Heimat bei Jumbo-Visma an. Gleich vier namhafte Profis verlassen das Team Ineos Grenadiers: Andrey Amador und Richard Carapaz landeten bei EF Education-EasyPost Dylan van Baare ging zu Jumbo Visma und Adam Yates fährt nun für UAE Emirates.
 
Der beim Giro so starke Ungar Attila Valter wechseld von Groupama-FDJ ebenfalls zu Jumbo-Visma. Lilian Calmejane zieht es von AG2R Citroen zu Intermarche-Circus Wanty. Der starke junge Niederländer Thymen Arensman verlässt DSM und verstärkt nund Ineos Grenadiers. Klassikerspezialist Zdenek Stybar geht von QuickStep zu Bike Exchange. Fernando Gaviria hat beim Team UAE Emirates keinen neuen Vertrag mehr bekommen und sprintet künftig für Movistar. Und noch ein Jungstar wechselt das Team: Jya Vine heuerte nach seinem Engagement bei Alpecin-Deceuninck nun bei UAE Emirates an. Dafür sprintet Australiens Sprinttalent Kaden Groves kommendes Jahr für Alpecin, er war bisher bei BikeExchange. Er ersetzt Tim Merlier, der bei QuickStep unterschrieben hat.
 
Die letzte Meldung kommt vom heutigen Tag: Edelausreisser Alessandro De Marchi hat einen Vertrag bei Bike Exchange-Jayco unterschrieben, er startete bisher für Israel Premier-Tech.
 
Die großen Rücktritte der Saison 2022 sind sicherlich die von Alejandro Valverde, Vincenzo Nibali und Philippe Gilbert, mit denen drei ganz Große des Radsports die Bühne verlassen, und natürlich der gesundheitlich bedingte Rückzug von Sonny Colbrelli. Auch Tom Dumoulins Karriereende wollen wir hier nicht vergessen. Auch der kleine Australier Richie Porte wird uns nächstes Jahr fehlen.
 
Auch um Miguel Angel Lopez gibt es neue Gerüchte. Der Kolumbianer soll sich im Zusammenhang mit einer Dopingermittlung in Spanien vor Gericht verantworten müssen, es besteht der Verdacht, dass er Dopingmittel transportiert und weitergegeben zu haben. Damit ist es leicht möglich, dass sein Arbeitsverhältnis mit Astana nach nur einem Jahr schon wieder zu Ende sein könnte. Im vergangenen Jahr gab es für Lopez nach einigen Unstimmigkeiten während der Vuelta einen eher unrühmlichen Abgang beim Team Movistar.
 
 
 
 

03.11.2022 - Ralph