Tour-Aufgebot: Quick-Step Alpha Vinyl Team

Alaphilippe und Cavendish nur TV-Zuseher

Im Team von Patrick Lefevere fehlen zwei ganz große Namen des Radsports. Der aktuelle Weltmeister Julian Alaphilippe ist bei Lüttich-Bastogne-Lüttich schwer gestürzt und ist noch nicht in der Form für eine dreiwöchige Rundfahrt. Mark Cavendish muss wie der Franzose die Tour im Fernsehen verfolgen, als Sprint-Kapitän entschied man sich für Fabio Jakobsen. Für den Briten ist die Entscheidung, auch wenn sie schon im Frühjahr so kommuniziert wurde, natürlich sehr bitter. Er feierte im letzten Jahr mit vier Etappensiegen und dem Gewinn des Grünen Trikots ein traumhaftes Comeback. Er schloss mit 34 (!) Etappensiegen zum legendären Eddy Merckx auf, darum sei es dem Autor verziehen, die Nichtnominierung als respektlos zu bezeichnen.
Etappensiege sind das erklärte Ziel der Mannschaft. Bei den Massenankünften ist Fabio Jakobsen klar der Kapitän, mit Michel Morkov hat er den anerkannt besten Anfahrer der Welt auf der Seite. Ohne Mann für die Gesamtwertung kann man auf ausgesuchten Etappen die Chance suchen. Bei den windanfälligen Tageabschnitten in Dänemark oder bei der Kopfsteinpflasteretappe in Frankreich wird man sicherlich "Klassiker-Feeling a la Quick-Step Alpha Vinyl" erleben. 
Ein ganz wichtiger Mann ist auch Tim Declercq, der nicht durch Siege glänzt. Er wurde in seiner Heimat viermal in Folge zum wertvollsten Helfer des Jahres gekürt. Sein Spitzname ist "El Tractor" und die Trophäe heißt "Zweetdruppel", dem niederländischen Wort für Schweißtropfen.  

Die Fahrer: (4 Nationen, Durchschnittsalter 29 Jahre)
Kasper Asgreen (DEN/27 Jahre)
Andrea Bagioli (ITA/23 Jahre)
Mattia Cattaneo (ITA/32 Jahre)
Tim Declercq (BEL/33 Jahre)
Mikkel Frolich Honore (DEN/25 Jahre)
Fabio Jakobsen (NED/26 Jahre)
Yves Lampaert (BEL/31 Jahre)
Michael Morkov (DEN/37 Jahre)

28.06.2022 - Gerald