Bernal zeigt erste Schwäche, Almeida und Yates stark

Dan Martin gewinnt schwere Bergankunft

Nach dem Ruhetag ging es heute bei Kaiserwetter von Canazei nach Süden. Die Etappe führte bis auf eine kleine Bergwertung über 140 km bergab bzw. flach über Trento und Mori zur ersten schweren Bergwertung, den Passo di San Valentino (14,8 km bei 7,6 %). Nach der Abfahrt und einem kurzen Flachstück sollte dann die Bergankunft Sega di Ala (11,5 km 9,6%) nach 193 km erfolgen. Victor Campenaerts, der Sieger der 15. Etappe war heute wegen Sehnenproblemen nicht mehr zur Etappe angetreten.
Die Bildung der Ausreißergruppe war auch heute wieder eine sehr komplizierte, umkämpfte Angelegenheit. Vor der ersten Bergwertung setzten sich vier Fahrer um Geoffrey Bouchard, den Leader in der Gesamtbergwertung, ab. Zu diesem Zeitpunkt lag der Schnitt bei fast 54 km/h. Die Gruppe blieb aber nicht lange so. Ständig wurde im Feld weiter angegriffen und nach dem Anstieg waren dann bis zu 19 Mann vorne, darunter Felix Großschartner und Dan Martin. die Gruppe fuhr mit ca 4:30 Vorsprung in den Anstieg zum Passo di San Valentino. Bochard holte auch diese Bergwertung und lag dann mit Gianni Moscon, Dan Martin und Antonio Pedrero eine Minute vor einer 8er-Gruppe. Das Peloton ging mit weiteren 1:20 Rückstand in die Abfahrt. Giulio Chiccone hatte ein technisches Problem, wurde von Vincenzo Nibali recht schnell wieder ins Feld zurückgebracht, nur um dort in einen Sturz mit etwa zehn Fahrern verwickelt zu werden. Remco Evenepoel kippte dabei über die Leitplanke und musste medizinisch versorgt werden. Er setzte das Rennen mit großem Rückstand fort.
Das Hauptfeld war nach der Abfahrt bereits auf etwa 35 Mann geschrumpft, während zwei weitere Fahrer zur Spitzengruppe aufschließen konnten.
Am Beginn den Schlußanstieges betrug der Vorsprung nor noch 90 Sekunden. Beinahe 1100 steile Höhenmeter warteten noch auf die Fahrer. Dan Martin suchte Vorne alleine sein Heil in der Flucht. Vlasov und Ciccone bekamen an der 9 km-Marke schon Probleme. Vier Kilometer vor dem Ziel attackierte Joao Almeida aus der Gruppe der Favoriten, Yates konterte mit Bernal und Martinez, was die Gruppe komplett sprengte. Mit einer weiteren Attacke konnten Almeida und Yates auch Bernal in arge Schwierigkeiten bringen.
Daniel Martin machte das Unmögliche möglich und rettete seinen Vorsprung zum Etappensieg ins Ziel. Dahinter erlebte Joao Almeida seine Auferstehung, er hängte Yates noch ab und wurde Zweiter vor dem Briten. Dann folgte eine Gruppe mit Ulissi, Caruso, Martinez, Pedrero und Bernal vor Pello Bilbao. Die nächste Gruppe bildeten Tobias Foss und George Bennett.
In den Top Ten der Gesamtwertung gab es - zumindest von den Zeitabständen her - einiges an Bewegung. Bernal verteidigte seine Führung, Caruso hat mit 2:21 Rückstand Rang Zwei inne. Simon Yates hat beinahe eine Minute aufgeholt und ist nun Dritter. Dann folgen Vlasov, Hugh Carthy, Romain Bardet und Daniel Martinez. Almeida ist nun Achter vor Foss, Ciccone und Tagessieger Dan Martin.

26.05.2021 - Ralph