Tour-Aufgebot: Israel Start-Up Nation

Froome als Woods Helfer

Im Winter wurde von Israel Start-Up Nation Christopher Froome als neues Zugpferd und als Leader für die Tour de France verpflichtet. Mittlerweile ist klar, dass der vierfache Tour-Sieger nach seinem schweren Unfall beim Criterium du Dauphine 2019 immer noch nicht zu seiner Form gefunden hat. Gezwungenermaßen hat man die Pläne geändert und Michael Woods wird als Kapitän in Frankreich an den Start gehen. Der Brite Froome soll ihn mit seiner Erfahrung als Road-Captain unterstützen. Woods ist ein starker Kletterer, die Tour de Suisse beendete er als Gesamtfünfter, eine Top-Ten-Platzierung ist für den 34-jährigen durchaus realistisch.
Mit dabei ist auch Daniel Martin, der irische Kämpfer beendete den Giro d'Italia im Frühjahr auf Rang zehn und holte einen Etappensieg, er wird sich eher auf Tagessiege konzentrieren.
Beim Giro d' Italia wurde Andre Greipel kurzfristig aus dem Aufgebot genommen. Mit der Einberufung zur Tour kann sich der "Gorilla" gut trösten. Der 39-jährige Sprinter erhält noch einmal die Chance auf der ganz großen Bühne, er hat immerhin schon elf Etappen bei der Tour gewonnen. Er kann bei den Massensprint auf seinen etatmäßigen Anfahrer und Landsmann Rick Zabel bauen.
 
Die Fahrer(Durchschnittsalter 33 Jahre)
Guillaume Boivin (CAN/32 Jahre)
Christopher Froome (GBR/36 Jahre)
Omer Goldstein (ISR/25 Jahre)
Andre Greipel (GER/39 Jahre)
Reto Hollenstein (SUI/36 Jahre)
Daniel Martin (IRL/35 Jahre)
Michael Woods (CAN/35 Jahre)
Rick Zabel (GER/28 Jahre)

19.06.2021 - Gerald