Nationale Meisterschaften

2x Grossschartner, Überraschungen und alte Bekannte

Von Mittwoch bis Sonntag fanden in vielen Nationen die Landesmeisterschaften im Zeitfahren und im Straßenrennen statt. Für viele noch ein letztes Rennen vor den "Sommerferien", für manche aber eine letzte Formüberprüfung oder gar noch die Qualifiktaion für die Tour de France, die am Freitag beginnt.
Gleich vorweg der Blick durch die heimische Brille. In Österreich (oder im Falle des Zeitfahrens in Slowenien, wo mangels einheimischer Veranstalter gefahren wurde) schaffte Felix Grossschartner das Double und holte sich beide Titel. Im Straßenrennen holten Patrick Gamper und Lukas Pöstlberger die restlichen Medaillen, im Zeitfahren gingen sie an "Ruderer" Rainer Kepplinger und Matthias Brändle.
In der Folge die Sieger der wichtigsten Nationen im Zeitfahren:
Italienischer Meister wurde wenig überraschend Filippo Ganna, Belgien holte sich Remco Evenepoel, Niederlande Bauke Mollema. Bruno Amirail war in Frankreich schon eher überraschend am obersten Podest. Mit Tobias Foss hat man in Norwegen einen aufstrebenden Jungstar als Titelträger, genauso wie Großbritannien mit Ethan Hayter. In den USA gewann Lawson Craddock, in Spanien bezwang Raul Gardia Pierna die Stars. Der deutsche Titel ging an Leonard Kämna. In Slowenien sind die Topstars schon mit in der Blase für die Tour verschwunden, Zeitfahrmeister wurde mit Jan Tratnik trotzdem kein Unbekannter, das Straßenrennen holte sich Kristijan Koren.
Damit wären wir auch schon bei den langen Massenstartrennen, sprich den Straßenrennen angelangt. Hier gab es in Belgien eine Sprintankunft, die sich Tim Merlier holte, genauso wie in Großbritannien, mit Sieger Mark Cavendish und in der Slowakei wo Peter Sagan seine aufsteigende Form (trotz eben überstandener 3. Corona-Erkrankung) bewies. In Frankreich gewann Florian Senechal im Sprint einer Fünfergruppe, in Italien entwischte Filippo Zana dem Feld. Jungstar Carlos Rodriguez Cano wurde spanischer Meister, in Portugal wird nun Joao Almeida das Meistertrikot tragen und Deutschland wird im nächsten Jahr von Nils Politt repräsentiert.
 

26.06.2022 - Ralph