Einzelzeitfahren Rocamadour

Doppelsieg durch Van Aert und Vingegaard für Jumbo-Visma

Am vorletzten Tag der Tour de France stand als letzter Höhepunkt für die Gesamtwertung ein 40,7 Kilometer langes Einzelzeitfahren auf dem Programm. Der Parcours von Lacapelle-Marival nach Rocamadour war technisch anspruchsvoll, zwei kleine Anstiege im letzten Viertel verlangten eine gute Einteilung und großes Durchhaltevermögen. Die Bestzeit hielt standesgemäß lange Zeit der Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna, doch nach drei Wochen und über dreitausend Kilometern gelten andere Gesetze. Da waren die drei ersten der Gesamtwertung Jonas Vingegaard (2./+19), Tadej Pogacar (3./+27) und Geraint Thomas (4./+32) die schneller waren als der Italiener. Doch die absolute Bestzeit lieferte Wout Van Aert, der mit einem Schnitt von 50,893 km/h seinen dritten Etappensieg feierte.
In der Gesamtwertung gab es auf dem Podium wie erwartet keine Veränderung mehr, 115 Kilometer trennen Jonas Vingegaard noch von seinem ersten Tour de France-Sieg. In den Top Ten ergaben sich noch ein paar Verschiebungen. Alexansdr Vlasov verbesserte sich hinter David Gaudu auf Rang fünf. Nairo Quintana als sechster verlor einen Rang, der Südafrikaner Luis Meintjes verlor durch Vlasov und Romain Bardet zwei Positionen.  

23.07.2022 - Gerald