Tour de Pologne

Ackermann schlägt in Sanok zu

Schon vor der vierten Etappe der Polen-Rundfahrt haben sich die Reihen durch das leidige Thema Corona gelichtet. Nach fünf positiven Fällen im Betreuerstab des Teams Alpecin-Deceuninck hat sich die gesamte Mannschaft aus dem Bewerb zurückgezogen. Somit ist auch für den Österreicher Tobias Bayer die Rundfahrt zu Ende.
Der Tagesabschnitt führte durch das hügelige Karpatenvorland ganz im Süden Polens über 179 Kilometer von Lesko nach Sanok. Das schwierige Gelände führte zum Sprint einer gut sechzig Mann starken Spitzengruppe und der Tagesseig ging an Pascal Ackermann. Der Deutsche ist ein Spezialist für die Polenrundfahrt, schon 2108 und 2019 hat er jeweils zwei Etappen für sich entscheiden können. Hinter dem 28-jährigen UAE Emirates-Profi klassierten sich Jordi Meeus, Jonathan Milan, Quinten Hermans und Olav Kooij.
Glück im Unglück hatten Ethan Hayter und Sergio Higuita. Die beiden waren im Finale in einen Sturz verwickelt, wurden aber Dank der 3-Kilometer-Regel zeitgleich mit dem Sieger gewertet. Higuita behielt dadurch sein Leadertrikot.

02.08.2022 - Gerald