Liege - Bastogne - Liege

Pogacar triumphiert in Lüttich

Zum Abschluss der Frühjahrsklassiker-Saison stand mit Lüttich-Bastogne-Lüttich das älteste Eintagesrennen, die erste Austragung war 1892, auf dem Programm. La Doyenne(die Älteste) ist auch eines der schwersten Rennen im Kalender, auf dem 259 Kilometern findet man elf kategorisierte Anstiege, doch in Wirklichkeit geht es den ganzen Tag nur bergauf und bergab. In der Verfolgung der Ausreißergruppe des Tages zeigten sich besonders Trek-Segafredo und Ineos-Grenadiers aktiv. 23 Kilometer vor dem Ziel wurden die letzten der Fluchtgruppe gestellt und sofort attackierten Tao Geoghegan Hart und Adam Yates, nur wenige Fahrer konnten folgen. Als nächster ging Richard Carapaz, ebenfalls von Ineos in die Offensive, kurz nach der Cote de la Roche-aux-Faucons war auch der Ecuadorianer gestellt. Die Arbeit von Ineos sollte sich nicht auszahlen, denn der entscheidenden Konterattacke von Michael Woods konnten mit Julian Alaphilippe, David Gaudu, Alejandro Valverde und Tadej Pogacar nur vier Fahrer folgen. Auf der Zielgeraden zeigte Tadej Pogacar eine abgebrühte Leistung und sprintete von der letzten Position gestartet, auf den letzten Metern noch an Julian Alaphilippe vorbei. Hinter dem Weltmeister landeten David Gaudu, Alejandro Valverde und Michael Woods. In der nächsten Verfolgergruppe gingen die Ränge an den Schweizer Shootingstar Marc Hirschi, Tiesj Benoot, Bauke Mollema und Maximilian Schachmann. 
Die Frühjahrsklassiker-Saison ist zu Ende mit der Tour de Romandie am Dienstag und dem Giro d'Italia in zwei Wochen beginnt nun die Zeit der Rundfahrtspezialisten.

25.04.2021 - Gerald