Maglia Azzurra - Bergwertung

Pinots Doppelstrategie führ zum Erfolg

Thibaut Pinot hat seinen Rücktritt zu Saisonende angekündigt und bestritt seinen letzten Giro d'Italia. Vor dem Giro wusste man nicht genau ob Etappensiege, die Bergwertung oder die Gesamtwertung sein Ziel sind. Mit der Lockerheit des letzten Jahres schaffte der Franzose zwei Ziel miteinander zu vereinen. Er sicherte sich die Bergwertung und mit einer besonders starken Leistung in der letzten schweren Woche Rang fünf in der Gesamtwertung. Es gelang zwar kein Etappensieg, doch er verabschiedete sich mit einer super Leistung von den italienischen Fans. Mit Derek Gee und Ben Healy landeten zwei Fahrer die in Ausreißergruppen ihre Punkte sammelten auf dem Podest. Während Healy mit einem Tagessieg belohnt wurde, musste sich Gee mit vier zweiten und zwei vierten Tagesrängen begnügen. Doch der Kanadier wurde am Ende zweiter (schon wieder😉) im Punkte- und Bergklassement und mit seiner offensiven Fahrweise und sympathischen Art hat er nicht nur den Autor als neuen Fan gewonnen.

Maglia Azzurra - Bergwertung
1. Thibaut Pinot (FRA)
2. Derek Gee (CAN)
3. Ben Healy (IRL)
4. Davide Bais (ITA)
5. Einer Augusto Rubio (COL)
6. Primoz Roglic (SLO)
7. Santiago Buitrago Sanchez (COL)
8. Davide Gabburo (ITA)
9. Joao Almeida (POR)
10. Aurelien Paret-Peintre (FRA)
11. Filippo Zana (ITA)
12. Geraint Thomas (GBR)
13. Toms Skujins (LAT)
14. Marco Frigo (ITA)
15. Magnus Cort Nielsen (DEN)

02.06.2023 - manolo