Maillot Jaune - Gesamtwertung

Vingegaards perfekte drei Wochen

Im letzten Jahr sprang Jonas Vingegaard für seinen Kapitän Primoz Roglic ein und zeigte mit Rang zwei hinter Tadej Pogacar sein großes Potential. Ein Jahr später steht er jetzt an der Spitze des größten Radrennens der Welt. Mit einer perfekten Leistung über drei Wochen sicherte er sich das Gelbe Trikot und entthronte den "unschlagbaren" Tadej Pogacar. In der ersten Woche übernahm er nach dem Sturz von Primoz Roglic die alleinige Kapitänsrolle in der Jumbo-Visma-Mannschaft und konnte als einziger mit dem dominanten Titelverteidiger mithalten. In den Alpen kam dann der Umschwung. In einer konzentrierten Mannschaftsaktion attackierten sie abwechselnd Pogacar und brachten den Slowenen zu Fall. Vingegaard triumphierte am Col do Granon aus 40 Sekunden Rückstand wurde ein Vorsprung von über zwei Minuten. In den Pyrenäen versuchte Pogacar alles, doch den Dänen konnte er nie in Verlegenheit bringen. Den letzten Nackenschlag setzte der neue Tour-Sieger bei der Bergankunft in Hautacam, wo er seine zweite Etappe gewann und Pogacar erneut in die Schranken wies. Am Ende lag gut drei Minuten Zeitdifferenz zwischen den beiden. Vingegaards Jumbo-Visma-Team war sicherlich besser aufgestellt als Pogacars Helfer von UAE Emirates, doch wenn es darauf ankam, war der Däne einfach der Stärkere. Man kann sich vermutlich auf ein spannendes Duell der beiden in den nächsten Jahren freuen, im "zarten" Alter von 24 und 25 Jahren gehören sie schon zu den Allergrößten. 
Der dritte Mann auf dem Podium war der ehemalige Gesamtsieger Geraint Thomas. Der 36-jährige ließ sich niemals auf die Spielchen der ersten beiden ein und bewahrte immer die Ruhe. Mit dieser Taktik behielt er den Rest der Top Ten immer unter Kontrolle und landete verdient auf dem Podest. Die Fahrer dahinter hatten zu wenig Konstanz, um in den Titelkampf einzugreifen, doch Top Ten nach harten drei Wochen sind in jedem Fall eine ausgezeichnete Leistung.
 
Maillot Jaune - Gesamtwertung
1. Jonas Vingegaard (DEN)
2. Tadej Pogacar (SLO)
3. Geraint Thomas (GBR)
4. David Gaudu (FRA)
5. Aleksandr Vlasov (RUS)
6. Nairo Alexander Quintana Rojas (COL)
7. Romain Bardet (FRA)
8. Louis Meintjes (RSA)
9. Alexey Lutsenko (KAZ)
10. Adam Yates (GBR)
11. Valentin Madouas (FRA)
12. Bob Jungels (LUX)
13. Neilson Powless (USA)
14. Luis Leon Sanchez Gil (ESP)
15. Thibaut Pinot (FRA)
16. Patrick Konrad (AUT)
17. Thomas Pidcock (GBR)
18. Sepp Kuss (USA)
19. Dylan Teuns (BEL)
20. Brandon McNulty (USA)

28.07.2022 - manolo