Volta Ciclista a Catalunya

Die Pogacar-Festspiele gehen weiter

Die vorletzte Etappe der Katalonien-Rundfahrt über 154,7 km von Berga nach Queralt wurde aufgrund eines Profiles mit über 4000 Höhenmetern als Die Königsetappe der spanischen Rundfahrt bezeichnet. Wie der bisherige Verlauf der Rundfahrt gezeigt hatte, war Tadej Pogacar der bei weitem stärkeste Fahrer in den Bergen. Das wollte er sich auch heute nicht widerlegen lassen und ließ 30 km vor dem Ziel am letzten Anstieg seine Konkurrenten problemlos stehen. Am längsten hielt noch Mikel Landa mit, der die Abfahrt als Zweitplatzierter alleine in Angriff nahm, auf Rang Drei flolgte Egan Bernal ebenfalls als Solist. Dahinter folgte eine siebenköpfige Verfolgergruppe die aber wieder grösser wurde. Bernal konnte nach der Abfahrt zu Landa aufschließen, die beiden hatten 20 km vor dem Ziel etwa 50 Sekunden Rückstand auf Pogacar. Auch Enriq Mas fuhr aus der Verfolgergruppe heraus, die in der Folge mehr und mehr an Zeit verlor. So ging es in den sechs Kilometer langen Schlussanstieg zum Santuari de Queralt. Der 25jährige Slowene ließ keine Zweifel mehr aufkommen und holte sich den Tagessieg souverän mit 56 Sekunden Vorsprung auf Egan Bernal und Mikel Landa. Enriq Mas verlor noch deutlich an Zeit und kam mit über zwei Minuten Rückstand knapp vor den Resten der Verfolgergruppe ins Ziel. Fünfter wurde Chris Harper vor Antonio Tiberi, Joao Almeida und Lenny Martinez. Klar geschlagen wurde Sepp Kuss, der beinahe vier Minuten verlor. In der Gesamtwertung sollte damit der Sieg für Tadej Pogacar in überlegener Manier mit 3:31 Vorsprung bereits vor der Schlussetappe gesichert sein, sofern es morgen zu keinen unerwünschten Zwischenfällen kommt. Der zweite große Sieger des Tages war aber sicherlich Egan Bernal, der nun hinter Landa Dritter in der Gesamtwertung ist.

23.03.2024 - Ralph