Baskenland-Rundfahrt

Quinten Hermans schreibt auch in der WorldTour an

Die dritte Etappe der Baskenland-Rundfahrt war mit 191 Kilometern die längste der gesamten Rundfahrt. Von Frankreich, wo die Etappe gestern endete, ging es wieder zurück nach Spanien. Mit Ben Tullet und David Gaudu gingen zwei Fahrer nicht mehr an den Start. David Gaudu war gestern gestürzt und musste am Abend an der Hand operiert werden. Kurz vor dem Beginn der letzten Bergwertung stürzte der Gesamtführende Primoz Roglic in einer Ortsdurchfahrt. Das Peloton drosselte das Tempo und wartete gemäß dem Ehrenkodex auf den Leader. Da zu diesem Zeitpunkt die Ausreißer gestellt waren, ging es eher entspannt Richtung Ziel. 8 Kilometer vor dem Ziel gab es noch einen Zwischensprint, bei dem Remco Evenepoel drei und Jonas Vingegaard eine Bonussekunde einstreiften. An den letzten ansteigenden Metern zum Zielstrich in Altasu war es Quinten Hermans der sich die Kräfte am besten eingeteilt hatte. Der Belgier gewann vor Edoardo Zambanini, Alex Aranburu, Davide De Pretto, Nikias Arndt und Ethan Hayter. Das Baskenland dürfte ein guter Boden für die Außenseiter sein, denn nach Paul Lapeira gestern war es auch für den 28-jährigen Belgier der erst Erfolg auf WorldTour-Niveau.
Bei einer Massenkarambolage an der 1000-Meter-Marke kam unter anderen auch Juan Ayuso zu Sturz. Der Spanier konnte leicht abgeschürft das Rennen fortsetzen.
Primoz Roglic behielt sein Leadertrikot, doch Jonas Vingegaard und Remco Evenepoel konnten durch die Bonussekunden etwas Zeit gutmachen.

03.04.2024 - Gerald