Baskenland-Rundfahrt - Landa bricht sich das Schlüsselbein

Romain Gregoire - Der nächste WorldTour-Debütant

Das Baskenland bleibt weiterhin ein gutes Pflaster für junge Profis die in der WorldTour anschreiben können. Die fünfte Etappe führte über 176 hügelige Kilometer von Vitoria-Gasteiz nach Amorebieta-Etxano. Nach einer ultraschnellen Fahrt mit einem Stundenmittel von über 47 Kilometern kam es zum Sprint eines stark dezimierten Hauptfeldes, bei dem erst durch das Zielfoto der Sieger ermittelt werden konnte. Der Glücklichere war Romain Gregoire, der sich nur um Millimeter gegen Orluis Aular und um einen Wimpernschlag mehr vor Maximilian Schachmann durchsetzen konnte. Es folgten Quentin Pracher, Alex Aranburu, Santiago Buitrago und Pello Bilbao. Nach Paul Lapeira und Quinten Hermans ist Gregoire der dritte Fahrer, der seinen ersten Erfolg auf WorldTour-Niveau feierte.
Leider kam es auch heute wieder zu einem folgenschweren Sturz. Mikel Landa, der gestern seinen Kapitän Remco Evenepoel mit einem Schlüsselbeinbruch verloren hat, musste das Rennen mit der selben Diagnose aufgeben. Auch vom gestern gestürzten Jonas Vingegaard kommen keine guten Nachrichten. Zu den Knochenbrüchen kamen noch weitere schwere Verletzungen hinzu. Wie sein Team Visma – Lease a Bike auf dem Portal X bekanntgab, seien bei weiteren Untersuchungen eine Lungenprellung und ein Pneumothorax diagnostiziert worden. Bei einem Pneumothorax sammelt sich Luft zwischen Lunge und Brustwand an, wodurch es zu einem sogenannten Lungenkollaps kommt.
Morgen wird die Rundfahrt mit der Königsetappe abgeschlossen. Die besten Karten hat der Gesamtleader Mattias Skjelmose, doch vom zweitplatzierten Maximilian Schachmann (+0:02) bis Rang zehn Jordan Jegat sind es nur 30 Sekunden, bis jenseits der Paltzierung zwanzig bleibt der Rückstand noch unter einer Minute.

05.04.2024 - Gerald