Vuelta a Espana - Liste der ausgeschiedenen Fahrer

Zwei Minuten sind einer neuer "Rekord"

Eine dreiwöchige Rundfahrt ist eine große Belastung, durch Stürze, Krankheiten oder körperliche Erschöpfung wird das Feld täglich kleiner. Von den 176 in Barcelona gestarteten Fahrern erreichten 148 drei Wochen später das Ziel in Madrid. 28 Ausfälle waren dann doch deutlich weniger als zu befürchten war, denn zahlreiche Stürze in der ersten Woche zwangen bereits 14 Profis zur Aufgabe. Die topgesetzten Klassementfahrer blieben dieses Mal verschont, nur Thymen Arensman musste nach einem schweren Sturz auf der siebten Etappe die Rundfahrt frühzeitig beenden. Einen nicht sehr erfreulichen "Rekord" stellte Laurens De Plus auf. Der Belgier aus dem Ineos-Grenadiers-Team stürzte beim verregneten Mannschaftszeitfahren am ersten Tag in Barcelona, seine Spanienrundfahrt war nach zwei Minuten beendet.

Liste der ausgeschiedenen Fahrer
1. Etappe
Laurens De Plus - Sturzfolgen - Hüftfraktur

2. Etappe
Oscar Onley - Sturzfolgen - Schlüsselbeinbruch

5. Etappe
Edward Dunbar - Sturzfolgen
Bryan Coquard - Sturzfolgen - Gebrochenes Schulterblatt
Filippo Zana - Magenprobleme
Ruben Antonio Guerreiro Almeida - Sturzfolgen - Schlüsselbeinbruch
Kobe Goossens - Sturzfolgen - Knieverletzung

6. Etappe
Andrea Bagioli - Magen-Darm-Probleme
Lorenzo Milesi - Sturzfolgen
Michael Hepburn - Sturzfolgen
Jay Vine - Sturzfolgen

7. Etappe
Thymen Arensman - Sturzfolgen - Schlüsselbeinbruch und Gesichtsverletzungen

8. Etappe
Samuel Gaze - Krankheit
Pierre-Roger Latour - Sturzfolgen

10. Etappe
Javier Romo - Sturzfolgen - Lendenwirbelbruch
Jefferson Alveiro Cepeda Hernandez - Sturzfolgen

13. Etappe
Callum Scotson - Sturzfolgen
Robbe Ghys - Sturzfolgen
Alan Jousseaume - Sturzfolgen
Orluis Alberto Aular Sanabria - Krankheit

14. Etappe
Rein Taaramäe - Aufgabe

15. Etappe
Kevin Vauquelin - Aufgabe

16. Etappe
Rune Herregodts - Aufgabe
Welay Hagos Berhe - ???
David De La Cruz Melgarejo - ???
Thomas Bonnet - Aufgabe

17. Etappe
Geoffrey Bouchard - Aufgabe

19. Etappe
Damien Touze - Krankheit

18.09.2023 - manolo