UAE Team Emirates-Festspiele im Baskenland

Ayuso schnappt sich am letzten Tag den Gesamtsieg

Das Spitzenfeld der Baskenland-Rundfahrt war mit Jonas Vingegaard, Primoz Roglic und Remco Evenepoel fast besser besetzt als die Tour de France, Nach dem verhängnisvollen Sturz auf der vierten Etappe, wo alle Superstars leider im Krankenhaus landeten, war es am letzten Tag das Team UAE Emirates, wo der fehlende Tadej Pogacar das "perfekte" Starterfeld verhinderte, das das Geschehen bestimmte. Die Veranstalter haben die mit sechs kategorisierten Bergwertungen gespickten Königsetappe auf den letzten Tag gelegt und die 138 Kilometer lange Fahrt mit Start und Ziel in Eibar wurde dem vollkommen Gerecht. In der Verfolgung der achtköpfigen Spitzengruppe des Tages schickte man die taktischen Speerspitze Marc Soler in die Offensive und das Feld wurde komplett auseinandergefahren. Soler war sich nicht zu Schade und wartete vor der letzten Bergwertung auf den in der Gesamtwertung am besten platzierten Teamkollegen Juan Ayuso und brachte ihn sicher in die finalen 15 Kilometer. Der mittlerweile alleine führende Oscar Onley wurde ein- und überholt und Carlos Rodriguez konnte auch wieder aufschließen. Soler musste seinem Effort Tribut zollen und wurde abgehängt, zu zweit ging es Richtung Zielstrich. Da Rodriguez die meiste Führungsarbeit geleistet hatte, zeigte sich Ayuso ganz als Gentleman und überließ seinem Landsmann den verdienten Tagessieg, wissend, dass er der Sieger der 63. Baskenland ist. Hinter dem Duo sprinteten mit 41 Sekunden Rückstand in der Reihenfolge Marc Soler, Mattias Skjelmose und Oscar Onley um Rang drei. Mit 1:31 Rückstand erreichten der nimmermüde Bauke Mollema, Brandon McNulty und als bester baskischer Fahrer Pello Bilbao das Etappenziel.
Das Schlusspodium lautet Juan Ayuso vor Carlos Rodriguez (+0:42) und Mattias Skjelmose (+0:43). Da Marc Soler vierte, Brandon MxNulty fünfter und der talentierte Mexikaner Isaac Del Toro hinter Pello Bilbao siebter wurde, brachte das Team UAE Tem Emirates nicht weniger als vier Fahrer in die Top sieben. Manchmal muss man einfach seinen Superstar zu Hause lassen😉.

06.04.2024 - Gerald