Volta Ciclista a Catalunya

Pogacar legt gleich nach

Nach der Bergankunft ist vor der Bergankunft, ganz im traditionell spanischen Stil ging die Katalonien-Rundfahrt weiter. Die dritte Etappe war noch ein wenig härter, denn auf der 177 Kilometer langen Fahrt von Sant Joan de les Abadesses zur Bergankunft der höchsten Kategorie am Port Aine gab es mit dem Port de Toses und Port de Cante zwei weitere lange Anstiege zu bewältigen. Gut 4000 Höhenmeter kamen so zusammen. Erneut war es das Team des Leaders Tadej Pogacar UAE Emirates, das den 10 Ausreißern des Tages den Spaß verdarb. Bereits am vorletzten Anstieg war das Peloton wieder zusammen und den Gipfel gingen gut 50 Mann in die lange Abfahrt Richtung Port Aine. In der 18 Kilometer langen Schlusssteigung war es dann aber Soudal Quick Step, die das Kommando übernahmen. Der Kapitän Mikel Landa, zweiter im Zwischenklassement, bewies dann auch seine Leaderqualität und wagte 8 Kilometer vor dem Ziel wirklich den Angriff auf Tadej Pogacar. So ehrenhaft sein Ansinnen auch war, Tadej Pogacar setzte nach und ließ ihn wenig später förmlich stehen. Ungefährdet ging es Richtung Zielstrich, am Ende feierte er den zweiten Tagessieg in Folge und baute seine Gesamtführung weiter aus. Mikel Landa (+48) wurde so wie gestern zweiter, er ist momentan leider nur der Beste vom Rest. Da Aleksandr Vlasov als sechster hinter Antonio Tiberi, Wout Poels und Sepp Kuss (+1:03) 22 Sekunden auf den Basken verloren hat, konnte er zumindest seine Position im Zwischenklassement festigen.
Morgen steht die einzige "Flachetappe" auf dem Programm, wünschen wir Brian Coquard, der einzige namhafte Sprinter der sich nach Katalonien traute , dass seine Mühen vielleicht mit einem Etappensieg belohnt werden.

20.03.2024 - Gerald