Volta Ciclista a Catalunya

Nick Schultz überlistet Pogacar

In Spanien wurde die WorldTour-Saison mit der 103. Katalonien-Rundfahrt gestartet. Sant Feliu de Guíxols, ganz im Nordosten Spaniens an der Costa Bravo, bildete den Start- und Zielort der 174 Kilometer langen ersten Etappe. Wissbegierige können nachlesen, dass der Namenszusatz de Guíxols von den Hügeln stammt, auf denen sich die antike Vorläufer-Siedlung befand. Für das Peloton gab es also keine Aufwärmphase, das hügelige Gelände forderte von Beginn an höchste Aufmerksamkeit und gute Beine. Im Vorfeld der Rundfahrt sprachen alle nur von der Favoritenrolle für Tadej Pogacar und obwohl es heute noch nicht um viel ging, übernahm sein UAE-Mannschaft auch gleich die Verantwortung. Gut 50 Mann konnte dem angeschlagenen Tempo folgen und ging gemeinsam in den letzten ansteigenden Kilometer in Saint Feliu. Alles schien angerichtet, doch gut 900 Meter vor dem Ziel griff Nicholas Schultz an. Während man sich dahinter noch anschaute, war es auch schon geschehen. Tadej Pogacar kam noch stark auf, doch den Tagessieg des Australiers konnte er nicht mehr verhindern. Der Tag verlief perfekt für Israel - Premier Tech, denn Stephen Williams sichert sich noch den dritten Rang vor den drei Franzosen Dorian Godon, Axel Laurence und Remy Rochas.
Morgen ist eine ähnliche Vorgehensweise von UAE Team Emirates zu erwarten, Pogacar will sicherlich bei der Bergankunft Valter 2000 den Grundstein für den Gesamtsieg legen.

18.03.2024 - Gerald