Schwarzer Tag im Baskenland - Vingegaard, Roglic und Evenepoel out

Merkwürdiger Sieg für Louis Meintjes

Auf der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt wurde der Sport heute leider zur Nebensache. Auf der 157 Kilometer langen Fahrt von Etxarri Aranatz nach Legutio kam es 36 Kilometer vor dem Ende in einer Abfahrt zu einem folgenschweren Sturz. Zwölf Fahrer gingen in einer Art Kettenreaktion zu Boden, darunter mit Jonas Vingegaard, Primoz Roglic und Remco Evenepoel die drei Superstars dieser Rundfahrt. Ein humpelnder Roglic gab ebenso auf wie Remco Evenepoel, der sich das Schlüsselbein hielt. Noch schlimmer erwischte es den zweifachen Tour-Sieger Jonas VIngegaard. Der Däne blieb regungslos liegen und wurde wie fünf andere Fahrer mit dem Krankenwagen abtransportiert. Vom Team Team Visma | Lease a Bike kam die Meldung, dass er bei Bewusstsein sei, weitere Informationen gibt es noch nicht.
Die Jury beschloss danach das Rennen zu neutralisieren, jedoch konnte die Vorne liegende sechsköpfige Ausreißergruppe um den Tagessieg kämpfen. An der 10-Kilometer-Marke wagte Louis Meintjes eine Attacke und konnte seine Konkurrenten erfolgreich abschütteln. Der Südafrikaner gewann als Solist vor Reuben Thompsen, Karel Vacek, Mikel Retegi, Mathieu Burgaudeau und Joseba Lopez. Da die ganze Situation sehr merkwürdig war und keine Siegerehrung stattfand, konnte der 32-jährige seinen Sieg nur bedingt genießen. Er dachte beim Interview sofort an seine gestürzten Kollegen und wünschte alles Gute.

04.04.2024 - Gerald