Women's WorldTour - Trofeo Alfredo Binda - Comune di Cittiglio

Balsamo schlägt Kopecky

Auch bei den Frauen stand an diesem Wochenende ein traditionsreiches Rennen in Italien im Rahmen der WorldTour auf dem Programm. Bereits zum 25. Mal ging es auf dem anspruchsvollen Rundkurs von Cittiglio um die prestigeträchtige Trofeo Alfredo Binda (*). In jedem Umlauf ging es über zwei längere Steigungen, so dezimierte sich das Hauptfeld Runde um Runde. Zu Beginn der finalen Runde waren noch gut 20 Fahrerinnen zusammen. Da in dem kleinen Feld auch Lotte Kopecky dabei war, folgten unzählige Einzelattacken, keiner wollte mit der Weltmeisterin auf die Zielgeraden kommen. Doch die hatte noch genug SD-Worx-Teamkolleginnen an ihrer Seite, die alles zusammenhalten konnten. Auf den ansteigenden letzten Metern wurde Kopecky aber von Elisa Balsamo niedergerungen und musste sich mit Rang zwei begnügen. Die italienische Lokalmatadorin ist eine Spezialistin für dieses Rennen. 2022 gewann sie ebenfalls und im letzten Jahr wurde sie hinter Shirin Van Anrooij zweite. Im Tagesklassement folgten Puck Pieterse, Soraya Paladin und Pfeiffer Georgi.

(*) Alfredo Binda war der erfolgreichste italienische Rennfahrer der 1920-Jahre. Er gewann unter anderem fünf Mal den Giro d'Italia und war drei Mal Straßenweltmeister. Er wurde 1902 in Cittiglio geboren.

Endergebnis
1. Elisa Balsamo
2. Lotte Kopecky
3. Puck Pieterse
4. Soraya Paladin
5. Pfeiffer Georgi
6. Karlijn Swinkels
7. Olivia Baril
8. Silvia Persico
9. Evita Muzic
10. Niamh Fisher-Black

17.03.2024 - Gerald