Maillot Blanco - Jungprofiwertung

Spanische Zukunftshoffnung

Im letzten Jahr wurde Juan Ayuso dritter der Vuelta a Espana und heuer beendete er sie auf dem vierten Rang. Man könnte von einem Rückschritt sprechen, doch die mannschaftliche Überlegenheit von Jumbo-Visma mit dem Dreifachsieg war zu erdrückend. Er war der Beste vom Rest des Feldes und damit verdienter Sieger der Jungprofiwertung. Gerade erst 22-jährig hat er die spanischen Topstars Enric Mas und Mikel Landa hinter sich gelassen, neben Carlos Rodriguez ist er die große Zukunftshoffnung der spanischen Fans. Eine große Überraschung ist der zweit Rang von Cjan Uijtdebroeks, der sich auch im Gesamtklassement in die Top Ten kämpfte. Der 21-jährige bestritt seine erste Grand Tour und zeigte gleich, dass es neben dem Superstar Remco Evenepoel einen weiteren Belgier gibt, der bei den großen Landesrundfahrten in der Gesamtwertung ganz vorne landen kann. Hinter dem grundsoliden Joao Almeida und Santiago Buitrago, der erstmals auf Gesamtwertung fuhr, wurde der Titelverteidiger Remco Evenepoel nur fünfter. Ein schlechter Tag genügte und eine Topplatzierung war nicht mehr möglich.

Maillot Blanco - Jungprofiwertung
1. Juan Ayuso (ESP)
2. Cian Uijtdebroeks (BEL)
3. Joao Almeida (POR)
4. Santiago Buitrago Sanchez (COL)
5. Remco Evenepoel (BEL)
6. Einer Augusto Rubio (COL)
7. Antonio Tiberi (ITA)
8. Attila Valter (HUN)
9. Lenny Martinez (FRA)
10. Lennert Van Eetvelt (BEL)
11. Pelayo Sanchez Mayo (ESP)
12. Finn Fisher-Black (NZL)
13. Romain Gregoire (FRA)
14. Max Poole (GBR)
15. Michel Ries (LUX)

20.09.2023 - manolo