Women's WorldTour - Amstel Gold Race Ladies Edition

Vos triumphiert mit dem Tigersprung

Die Frauen starteten vor den Männern in die 10. Austragung des Amstel Gold Race. Ein Unfall zwischen einem umkehrenden PKW und einem Begleitmotorad der Polizei führte schon nach wenigen Kilometern zu einer Unterbrechung des Rennens, Nach einer Stunde unfreiwilliger Pause wurde das Feld neutralisiert auf den Rundkurs nach Valkenburg geführt, die Distanz verkürzte sich daher von 156 auf 101 Kilometer. Obwohl 6 Kilometer vor dem Ende der Vorsprung der drei Ausreißerinnen Ricard Bauernfeind, Eva Van Agt und Yara Kastelijn noch gut eine Minute betrug kam es bei der letzten Auffahrt am Cauberg noch zum Zusammenschluss und es folgte ein mehr als kurioser Zielsprint. Lorena Wiebes zog vom Hinterrad Elisa Long Borghinis ideal weg, blickte nach rechts und riss 5 Meter vor der Ziellinie die Arme jubelnd in die Höhe. Sie hatte aber Marianne Vos links hinter ihr nicht gesehen. Die ehemalige Weltmeisterin ließ sich diese Chance nicht entgehen und holte sich mit einem Tigersprung noch um wenige Zentimeter den Sieg. Ihr erstes WorldTour-Podium holte sich die Norwegerin Ingvild Gaskjenn vor Georgi Pfeiffer und Elisa Longo Borghini. Eine stille Heldin des Tages war Yara Kastelijn. Die Niederländerin wurde obwohl lange in der Spritzengruppe am Ende noch Tagesneunte.

Endergebnis Amstel Gold Race Ladies Edition
1. Marianne Vos
2. Lorena Wiebes
3. Ingvild Gaskjenn
4. Pfeiffer Georgi
5. Elisa Longo Borghini
6. Eleonora Camilla Gasparrini
7. Ashleigh Moolman-Pasio
8. Amber Kraak
9. Yara Kastelijn
10. Soraya Paladin

14.04.2024 - Gerald