manolos blog

Woche der Helfer

Vuelta a Espana: 1. Ruhetag
Die ersten neun Etappen der 78. Vuelta a Espana standen im Zeichen der Außenseiter und der Helfer. Der junge Franzose Lenny Martinez trug zwei Tage das Rote Trikot und liegt immer noch auf dem dritten Rang der Gesamtwertung. Im Führung liegt Sepp Kuss, Edelhelfer für Jonas Vingegaard und Primoz Roglic. Auch der Zweitplatzierte Marc Soler bekleidet in seiner Mannschaft eine ähnliche Rolle, er ist ein wichtiger Helfer für Juan Ayuso und Joao Almeida. Die drei an der Spitze verdanken ihre gute Platzierung einem Ausreißer-Coup, bei dem Kuss als Tagessieger glänzte. Auch wenn das Ganze möglicherweise nicht so geplant war, die Teams Jumbo-Visma und UAE Emirates sind mit jeweils drei Fahrern in den Top Ten in einer ausgezeichneten strategischen Lage. Der Titelverteidiger Remco Evenepoel zeigte auf der sechsten Etappe eine kleine Schwäche, trotzdem liegt der Belgier auf Rang vier und ist damit der bestplatzierte der großen Favoriten. Doch alle trennen nur wenige Sekunden. Der aktuelle Zeitfahrweltmeister baut stark auf den morgigen Tag. Beim 25,8 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Valladolid ist er der Favorit, zumindest den Kletterspezialisten wie Kuss, Soler oder Mas sollte er einiges an Zeit abnehmen können, wieweit das bei den anderen gelingt, wird sich zeigen.
Der Mann bei den Sprints war Kaden Groves, der mit zwei Etappensiegen und den Rängen zwei und fünf auftrumpfte. Der Australier trägt auch das Grüne Trikot des Punktbesten, sein Vorsprung ist vorerst schon sehr beruhigend.

Rotes Trikot (Maillot Roja) - Gesamtwertung
1. Sepp Kuss
2. Marc Soler +0:43
3. Lenny Martinez +1:02
4. Remco Evenepoel +2:22
5. Mikel Landa +2:29
6. Primoz Roglic +2:29
7. Jonas Vingegaard +2:33
8. Enric Mas +2:33
9. Juan Ayuso +2:43
10. Joao Almeida +2:55

Weißes Trikot (Maillot Blanco) - Jungprofiwertung
1. Lenny Martinez
2. Remco Evenepoel +1:20
3. Juan Ayuso +1:41

Grünes Trikot (Maillot Verde) - Punktewertung
1. Kaden Groves 158 Punkte
2. Andrea Vendrame 66 Punkte
3. Marc Soler 65 Punkte

Gepunktetes Trikot (Maillot Lunares) - Bergwertung
1. Eduardo Sepulveda 21 Punkte
2. Remco Evenepoel 20 Punkte
3. Jesus Herada 12 Punkte

04.09.2023 - manolo