Volta Ciclista a Catalunya

Van Den Berg nutzt die einzige Sprinterchance

Nach drei Tagen der Kletterei bei der Katalonien-Rundfahrt stand bei der vierten Etappe zur Freude der wenigen Sprinter ein etwas harmloseres Tagesmenü auf dem Programm. Auf der 169 Kilometer langen Fahrt von Sort nach Lleida gab es nur einen längere Bergwertung der zweiten Kategorie, doch vom Port d'Ager waren es noch gut hundert Kilometer bis ins Ziel. In der Fluchtgruppe des Tages war auch der ehemalige Ausreißerkönig Thomas De Gendt. Der mittlerweile 38-jährige hatte aber ebenso wenig Chance gegen das jagende Hauptfeld wie seinen Ausreißerkollegen Idar Andersen und Urko Berrade. Im Finale löste Marijn Van Den Berg die Situation am cleversten. Der Niederländer klemmte sich an das Hinterrad des namhaftesten Sprinters im Feld Bryan Coquard und holte sich in souveräner Manier den zweiten Erfolg auf WorldTour-Niveau. Hinter dem 25-jährigen klassierten sich Arne Marit, Emils Liepins und der Tagesfavorit Bryn Coquard.
Tadej Pogacar konnte entspannt sein Leadertrikot genießen und seine Mannschaft schonen, da vor allem Ef Education-EasyPost und Cofidis die Verfolgungsarbeit erledigten. Morgen wird es wieder anstrengender, die fünfte Etappe führt über 167 hügelige Kilometer von Altafulla nach Viladecans.

21.03.2024 - Gerald