Sturzfolgen aus dem Baskenland

"Nur" Knochenbrüche bei Vingegaard

Nach den dramatischen Bildern auf der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt, wo nach einem Massensturz die Weltelite der Rundfahrer im Krankenwagen landete, kann nun leichte Entwarnung gegeben werden. Jonas Vingegaard lag lange regungslos auf dem Boden und wurde mit einer Halskrause auf einer Trage in einen Krankenwagen transportiert. „Es war ein widerlicher Sturz, glücklicherweise ist Jonas stabil und bei Bewusstsein. Untersuchungen im Krankenhaus haben erheben, dass er ein gebrochenes Schlüsselbein und mehrere gebrochene Rippen hat. Er bleibt als Vorsichtsmaßnahme im Krankenhaus“, erklärte Vingegaards Team Visma am gestern Abend. Auch Remco Evenepoel wird für längere Zeit ausfallen. Der belgische Zeitfahrweltmeister hatte den Graben zunächst noch geschickt umkurvt, war dann aber auf dem Rasen zu Fall gekommen und brach sich das Schlüsselbein und das Schulterblatt im rechten Arm. Glück hatte Primoz Roglic, der Slowene blieb von schweren Verletzungen verschont. Zu den weiteren Sturzopfern zählten Jay Vine (drei Wirbelbrüche ohne Nervenschäden) und Steff Cras (Lungenverletzung).

05.04.2024 - Gerald