Volta Ciclista a Catalunya

Gesamtsieger Pogacar auch am letzten Tag erbarmungslos

Es hat bereits Tradition, dass die Volta Ciclista a Catalunya in der Hauptstadt der Region Barcelona endet. Gestartet wurde in Barcelona und nach einer Fahrt durchs Hinterland ging es auf den sechsmal zu fahrenden Rundkurs durch die Straßen der zweitgrößten Stadt Spaniens. In jedem Umlauf musste man hinauf zum Castel de Montjuic klettern, abgesehen von einem 18% steilen Stück kein Monsterberg aber am Ende der Rundfahrt muss man trotzdem noch aufmerksam bleiben um nicht den Anschluss zu verlieren. Das lud natürlich zum Attackieren ein, was gefühlt auch jeder der Topfahrer einmal versuchte. Am Ende erreichten 22 Mann gemeinsam die Zielgeraden und Tadej Pogacar hatte offensichtlich noch immer nicht genug. Der Slowene feierte seinen vierten Tagessieg vor den beiden Franzosen Dorian Godon und Guillaume Martin. Auch Patrick Konrad klassierte sich wieder im Spitzenfeld. Der Österreicher wurde hinter Stephen Williams und vor Sergio Higuita Tagesfünfter.
Die Top Ten der Gesamtwertung blieben alle aufmerksam und so gab es im Schlussklassement keine großen Veränderungen. Der alles überstrahlende Gesamtsieger heißt Tadej Pogacar, die Abstände zu Mikel Landa (+3:41), dem widererstarkten Egan Bernal (+5:03), Aleksandr Vlasov (+5:36), Enric Mas und Chris Harper (+6:01) und dem Sieger der Jungprofiwertung Lenny Martinez (+6:02) haben aber die Dimension einer dreiwöchigen Rundfahrt angenommen.

24.03.2024 - Gerald