Vuelta a Burgos

Erster Saisonsieg für Molano

Die zweite Etappe der Burgos-Rundfahrt führte das Peloton von Tardajos über 175 Kilometer nach Briviesca. Die Strecke durch die Nordmeseta verlief sanft hügelig und man befand sich meistens auf einer Meereshöhe von über 700 Metern. Die letzten beiden Wellen vor dem Etappenziel waren nicht sonderlich steil, so dass es in der historischen Kleinstadt Briviesca mit seinen 6500 Einwohnern zur Sprintentscheidung kam. Als erster überquerte Juan Sebastian Molano die Ziellinie. Der Kolumbianer vom UAE-Team Emirates konnte seine ersten Saisonsieg vor Alberto Dainese, Matteo Trentin, Jordi Meeus und Jon Aberasturi feiern.
Einen Führungswechsel gab es in der Gesamtwertung, die zeitgleichen Gonzalo Serrana und Auftaktsieger Edward Planckaert tauschten auf Grund der Tagesplatzierungen die Ränge.
Leider sind die Informationen aus Spanien sehr spärlich, doch die großen Zeitabstände bei der gestrigen Etappe sind durch einen Massensturz 19 Kilometer vor dem Ende zustande gekommen. In diesen waren unter anderen Egan Bernal, Daniel Felipe Martinez und Adam Yates verwickelt.

04.08.2021 - Gerald