Alaphilippe verteidgt Gelb

Erste Bergankunft an Roglic

Bereits am vierten Tag der Tour de France stand für das Peloton die erste Bergankunft auf dem Programm. Die Etappe führte über 160 Kilometer von Sisteron nach Orcieres-Merlette. Nach einem moderaten Auf und Ab über vier kategorisierte Bergwertungen wartete im Finale die 7100 Meter lange im Schnitt 6,7% steile Schlusssteigung.
Angeführt von Deceuninck-Quick Step um den Mann in Gelb Julian Alaphilippe wurde der letzte Ausreißer Krists Neilands zu Beginn der letzten Steigung gestellt. Im Verlauf übernahm dann Jumbo-Visma immer mehr das Kommando und es kam zum Bergaufsprint einer gut 15 Mann starken Gruppe. Beim Criterium du Dauphine noch gestürzt, zeigte sich Primoz Roglic wieder gut erholt und gewann in souveräner Manier vor seinem slowenischen Landsmann Tadej Pogacar und dem Franzosen Guillaume Martin. Als fünfte hinter Nairo Quintana verteidigte Julian Alaphilippe sein Gelbes Trikot. Die großen Favoriten wie Egan Bernal, Mikel Landa, Miguel Angel Lopez und Thibaut Pinot kamen alle mit der gleichen Zeit ins Ziel, nur Emanuel Buchmann büßte durch eine kleine Lücke neun Sekunden ein.

01.09.2020 - Gerald