Auftakt Baskenland-Rundfahrt

Roglic setzt ein erstes Zeichen

Die 60. Austragung der Baskenland-Rundfahrt startete mit einem 13,90 Kilometer langen Einzelzeitfahren in Bilbao. Nicht lange genug, um allzu große Zeitabstände zu erzwingen, doch schon eine erste Standortbestimmung, wer richtig motiviert in die sechstägige schwere Rundfahrt geht.
Bereits als Zehnter gestartet, legte Primoz Roglic eine Zeit hin, die keiner mehr erreichen konnte. Der 31-jährige musste fast drei Stunden warten, bis sein Tagessieg endlich feststand. Knapp wurde es nur bei Brandon McNulty, der sich um 2 Sekunden geschlagen geben musste. Hinter Jonas Vinegaard und Tobias Foss wurde der als Letzter gestartete Tadej Pogacar fünfter, zeitgleich mit dem Gewinner der Katalonien-Rundfahrt Adam Yates.
Die als mitgehandelten Favoriten Maximilian Schachmann (+0:31), Wilco Kelderman (+0:36), Richard Carapaz (+0:45), Emanuel Buchmann (+0:47), sowie die spanischen Hoffnungen Pello Bilbao (+0:38), Alejandro Valverde (+0:43) und Mikel Landa (+0:49) lieferten keine schlechte Leistung, doch einfacher ist es für dieser Fahrer auch nicht geworden.

05.04.2021 - Gerald