"Bergtrüberzeitfahren" bei der Tour de Suisse

Rigoberto Uran wie in seinen besten Tagen

Die Veranstalter der Schweiz-Rundfahrt haben sich für den vorletzten Tag etwas Besonderes einfallen gelassen. Das 23,3 Kilometer lange Einzelzeitfahren führte von Disentis-Sedrun über den 2043 Meter hoch gelegenen Oberalppass. Die Passhöhe liegt genau in der Mitte des Parcours, die Profis mussten nach dem Kletterteil noch die laut Oberalppass (2046 m) (quaeldich.de) rasante Abfahrt Richtung Andermatt bewältigen.
Die letzten beiden Jahre liefen für Rigoberto Uran nicht besonders, doch heute erinnerte er wieder an bessere Zeiten. Der Kolumbianer legte mit einer Fahrzeit von 36:02 eine klare Bestzeit hin, er war um 40 Sekunden schneller als Julian Alaphilippe und lag 54 Sekunden vor Gino Mäder und Richard Carapaz. Ein starkes Lebenszeichen kam auch von Tom Dumoulin, der Niederländer wurde bei seinem Comeback-Rennen nach der selbstgewählten Auszeit fünfter. Da Maximilian Schachmann (13./+1:23) und Jakob Fuglsang (16./1:43) viel Zeit auf den Tagessieger verloren haben, lautet vor der morgigen Schlussetappe, mit Oberalppass, Lukmanierpass und Gotthardpass, die Reihung in der Gesamtwertung Richard Carapaz vor Rigoberto Uran (+0:17) und Julian Alaphilippe (+0:39).
 

12.06.2021 - Gerald