Baskenland-Rundfahrt

Heimsieg für Aranburu

Am zweiten Tag der Baskenland-Rundfahrt stand eine 155 Kilometer lange Etappe von Zalla nach Sestao auf dem Programm. Als einzige echte Herausforderung stand gut 20 Kilometer vor dem Ende der Anstieg nach La Asturiana (7,7 km bei 6,2%) im Weg, allerdings führten noch die letzten 800 Meter bei über 7 Prozent zum Ziel.
Zur Freude der einheimischen Fans, konnte sich Alex Aranburu mit einer späten Attacke den Tagesseig holen. Der 25-jährige Baske wechselte vor zwei Jahren zu Astana, es war dies sein erster Sieg für die kasachische Mannschaft. Durch Omar Fraile konnte das Astana-Team sogar einen Doppelsieg feiern, der führte die Favoritengruppe vor Tadej Pogacar, David Gaudu, Michael Woods und Primoz Roglic an.
Durch die Zeitgutschrift für Rang drei konnte Tadej Pogacar den Rückstand auf den weiterhin führenden Primoz Roglic um ein paar Sekunden verringern.

06.04.2021 - Gerald