Ulisssi gewinnt Skoda-Tour de Luxembourg

Kron holte ersten Saisonsieg für Riwal Readynez

Wie im Großherzogtum üblich, haben die Veranstalter der Skoda-Tour de Luxembourg die schwierigste Etappe auf den Schlusstag gelegt. Nach 165 von 181 Kilometern durch den östlichen Teil der Ardennen (nach Wikipedia wird dieser Teil auch Ösling genannt (*) wartete in der Hauptstadt noch ein kleiner Rundkurs, wo man insgesamt vier Mal über den Pabeierberg (900m bie 8,2%) musste.
Der routinierte Italiener Diego Ulissi ließ sich am letzten Tag die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der Italiener musste sich in Sprint aus einer keine 20 Fahrer umfassenden Spitzengruppe dem Dänen Andreas Kron geschlagen geben, doch die Gesamtwertung der fünftägigen Rundfahrt gewann er klar vor Markus Hoelgaard, Aime De Gendt, Tim Wellens und dem Tagesseiger Kron. Andreas Kron fährt für den Zweitdivisionär Riwal Readynez, es war dies der erste Saisonsieg für das dänische Team.
Am zweiten Tag protestierten die Fahrer wegen der gefährlichen Verkehrsbedingungen und leider kam es heute erneut zu einem Zwischenfall. Ein auf der Strecke abgestellter LKW führt zu einem Unfall in den mehrere Fahrer verwickelt waren.
 
(*)Vermutlich weil die Berge dort viel kleiner als in Österreich sind 😉

19.09.2020 - Gerald