manolos blog

Noch kein eindeutiger Favorit

Giro d'Italia - 1. Ruhetag
In den ersten neun Tagen des Giro d'Italia konnte sich noch kein Favorit so richtig herauskristallisieren. Mit Geraint Thomas nach einem Sturz und Simon Yates bei dem der Covid-19-Virus festgestellt wurde, sind zwei ganz große Namen bereits ausgeschieden. So bleibt nur mehr Vincenzo Nibali übrig, der weiß wie sich eine Grand Tour-Sieg anfühlt. Der "Hai von Messina" scheint nicht ganz bei 100%, doch der Giro dauert noch zwei Wochen und jeder weiß, dass der Sizilianer seine Gegner in jedem Gelände auf Abwege bringen kann. Momentan trägt der junge Portugiese Joao Almeida das Rosa Trikot, der seit seinem super Auftritt beim Einzelzeitfahren, die Führung hartnäckig verteidigt. Dass noch zwei weitere Zeitfahren auf dem Programm stehen, sollte dem 22-jährigen zusätzliche Motivation geben. Beim Klettern hinterließen Wilco Kelderman und Jakob Fuglsang den besten Eindruck, der Kampf gegen die Uhr zählt leider nicht zu ihren Stärken.   
Die ersten vierzehn der Gesamtwertung trennen keine zwei Minuten, das sollte für einen spannenden Verlauf sorgen. Da kein Team in der Lage ist, wie Ineos oder Jumbo-Visma bei der Tour de France, in voller Mannschaftsstärke durch die Berge zu brettern, wird das Ganze noch unberechenbarer.
 
Maglia Rosa - Gesamtwertung
1.  Joao Almeida
2.  Wilco Kelderman +0:30
3.  Pello Bilbao +0:39
4.  Domenico Pozzovivo +0:53
5.  Vincenzo Nibali +0:57
6.  Jakob Fuglsang +1:01
7.  Harm Vanhoucke +1:02
8.  Patrick Konrad +1:11
9.  Jai Hindley +1:15
10. Rafal Majka +1:17
.
13. Hermann Pernsteiner +1:48
151. Matthias Brändle +1:42:13
 
Maglia Bianca - Jungprofiwertung
1.  Joao Almeida
2.  Harm Vanhoucke +1:02
3.  Jai Hindley +1:15
 
Maglia Rossa - Punktewertung
1. Arnaud Demare 167 Punkte
2. Peter Sagan 110 Punkte
3. Michael Matthews 87 Punkte

Maglia Azzurra - Bergwertung
1. Ruben Guerreiro 84 Punkte
2. Giovanni Visconti 76 Punkte
3. Jonathan Castroviejo 45 Punkte

12.10.2020 - manolo