Maillot Lunares - Bergwertung

Mit dem Plan B zum Erfolg

Eigentlich wäre Guilaume Martin ein potentieller Top Ten-, oder gar Podiums-Kandidat gewesen, doch bereits nach der zweiten Etappe lag er mit fast 10 Minuten Rückstand schon aussichtlos zurück. So sattelte der kletterstarke Franzose auf Fluchtgruppen um, um Punkte für die Bergwertung zu sammeln. Einige Zeit versuchte Tim Wellens dagegenzuhalten, doch irgendwann gab sich auch der Belgier geschlagen. So sicherte sich der 27-jährige mit einem klaren Vorsprung von 99 zu 34 Punkten den Sieg in dieser Sonderwertung. Dritter wurde Richard Carapaz, der Giro d'Italia-Sieger des Vorjahres war ziemlich sicher der stärkste Kletterer bei dieser Vuelta, doch Bergkönig wird der, der sich am meisten um dieses Trikot bemühte. 
 
Maillot Lunares - Bergwertung
1. Guillaume Martin (FRA)
2. Tim Wellens (BEL)
3. Richard Antonio Carapaz Montenegro (ECU)
4. David Gaudu (FRA)
5. Sepp Kuss (USA)
6. Primoz Roglic (SLO)
7. Hugh John Carthy (GBR)
8. Michael Woods (CAN)
9. Rui Alberto Faria da Costa (POR)
10. Daniel Martin (IRL)
11. Aleksandr Vlasov (RUS)
12. Marc Soler Gimenez (ESP)
13. Jon Izaguirre Insausti (ESP)
14. Pierre-Luc Perichon (FRA)
15. Michael Storer (AUS)

12.11.2020 - manolo